Zurück in den Basistarif und dann?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kafka01
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2010, 02:12

Zurück in den Basistarif und dann?

Beitragvon kafka01 » 23.02.2012, 13:13

Hallo,

kurz meine Vorgeschichte. Ich war um 2008 für ca. ein Jahr unversichert, als dann die Versicherungspflicht eingeführt wurde, habe ich auf Grund privater Vorversicherung und Vorerkrankung keine wirklich andere Möglichkeit gehabt, als in den Basistarif zu gehen. Dort habe ich dann 18 Monate "abgesessen". Im Anschluss daran habe ich ein Studium begonnen, und da es für mich unmöglich war während dieser Zeit 600+€ im Monat für den Basistarif zu bezahlen, habe ich bewusst das Risiko gewählt eine PKV mit "einem gewissen Leistungsausschluss" einzugehen.

D.h. ich bin also momentan PKV-versichert, aber im Endeffekt nützt mir das wenig wenn tatsächlich irgendwas mal passiert. Deswegen meine Vorüberlegung, da ich noch ca. 3 Semester übrig habe im Studium, ob ich nicht ab nächstem Jahr für den Rest des Studiums (also ca. 1 Jahr) wieder in den Basistarif wechsle.

Was mich dabei interessiert - kann ich den Anbieter dann neu frei wählen? Wie verhält es sich mit der Mindestverweildauer? Ich studiere Lehramt und daran schließt sich ja der Amtsarztbesuch sowie das Referendariat an. Habe ich mit Beginn der Referendariatszeit dann endlich die Möglichkeit aus diesem Teufelskreis zu entfliehen und je nach Amtsarztbescheid eine GKV (als Angestellter) oder eine PKV (als Beamtenanwärter) zu wählen, oder kann es sein, dass ich dann als Referendar immer noch im Basistarif verweilen muss, wenn zum Beispiel die 18 Monate noch nicht voll sind?

Besten Dank!

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste