Bekomme nicht genug Medikamente verschrieben !!!!

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Calimero

Bekomme nicht genug Medikamente verschrieben !!!!

Beitragvon Calimero » 24.02.2012, 16:58

Hallo an Alle,

bin neu hier und ich habe da ein kleines Problem.
Zur Info: Ich war bis Ende Dezember in der GKV, nun bin ich in der PKV.
Ich leide seit 2007 nach einer Regenbogenhautentzündung an Überempfindlichkeit eines Auges.
Ich muss daher täglich 4 x zweierlei verschiedene Augentropfen (3 x Kortison, 1 x Augendrucksenker) einnehmen.
Von den Kortisontropfen bekomme ich pro Quartal aber nur 2 Fläschchen (2 Rezepte mit je 1 Fläschchen) und von den Drucksenkern bis zu 6 Fläschchen (je ein 3er Pack pro Rezept).
Die Kortisontropfen darf ich nur 4 Wochen nehmen (Haltbarkeit), aber wie soll ich damit 12 - 13 Wochen (1 Quartal abdecken)?
Mehr als eines pro Rezept und zwei pro Quartal geht nicht, laut Aussage meiner Ärztin.
Jetzt nach Wechsel in die PKV kann sie mir auch nicht mehr verschreiben, sagt sie.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis wo man anhand der PZN Nummern die max. Anzahl die verschrieben werden kann/ darf abfragen kann?
Können diese Aussagen richtig sein?
Ein Kollege meinte ich solle doch einfach noch zu einem zweiten Augenarzt gehen und mir da auch noch ein Rezept holen.
Was meint ihr?
Danke.

Beste Grüße

C.

Max80
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Max80 » 27.02.2012, 11:48

Ich glaube ein Verzeichnis über Verschreibungsmengen, das über die PZN geht existiert nicht. Die Nummer werden nur für eine bestimmte Zeitdauer "gekauft" 2 Jahre?

Hast du deinem behandelnden Ärztin deine Rechnung bezüglich der von ihm vorgeschlagenen Dosierungstherapierichtlinie aufgezeigt? Zu mal Kortison bereits nach 4 Wochen nach Anbruch "abläuft". Kleinere Flaschen nehmen wird wohl nicht funktionieren? Was hat die Ärztin zu deiner Rechnung im übrigen gesagt?

Ansonsten würde ich mal eine zweite ärztliche Meinung einholen, und das Problem schildern bezüglich den Dosierungsanweisungen. Viele Ärzte stehen ja auf neue privat Versicherte....
Ich würde nicht noch ein Rezept bei einem anderen einholen, vielleicht stimmt ja bereits bei der Dosierung etwas nicht... und mit Kortison darf gerade auch bei den Augen nicht leichtfertig gehandelt werden.

Zurück zu „Allgemeines PKV“