Kassensatz bei PKV möglich?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jan1978

Kassensatz bei PKV möglich?

Beitragvon jan1978 » 13.03.2012, 13:30

Hallo
meine Situation ist folgende :
ich bin noch an der Universität eingeschrieben, habe zwar meinen Abschluss gemacht, aber noch keine Stelle gefunden. Aufgrund meines hohen Alters wird mir jedoch der Studentenstatus bei der DeBeKa gekündigt. Eine Anfrage bei der AOK hat ergeben, dass ich erst mit einer versicherungspflichtigen Stelle aus der DeBeKa austreten kann. Die PKV's sollen jedoch angeblich einen Tarif per Gesetz anbieten müssen, der den gesetzlichen Tarifen entspricht. Diesen habe ich nun versucht zu beantragen und nun einen Kostenvoranschlag bekommen von 285 € im Monat.
meine Fragen :
a) kann ich nicht doch einfach ohne eine Stelle zur AOK wechseln? Mein Studentenstatus ist mir nicht so wichtig.
b) wenn a) nicht klappt, kann man meinen DeBeKa Bearbeiter glauben, dass sein Vorschlag die kostengünstigste Lösung ist?
MFG
Jan

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Kassensatz bei PKV möglich?

Beitragvon Czauderna » 13.03.2012, 16:31

jan1978 hat geschrieben:Hallo
meine Situation ist folgende :
ich bin noch an der Universität eingeschrieben, habe zwar meinen Abschluss gemacht, aber noch keine Stelle gefunden. Aufgrund meines hohen Alters wird mir jedoch der Studentenstatus bei der DeBeKa gekündigt. Eine Anfrage bei der AOK hat ergeben, dass ich erst mit einer versicherungspflichtigen Stelle aus der DeBeKa austreten kann. Die PKV's sollen jedoch angeblich einen Tarif per Gesetz anbieten müssen, der den gesetzlichen Tarifen entspricht. Diesen habe ich nun versucht zu beantragen und nun einen Kostenvoranschlag bekommen von 285 € im Monat.
meine Fragen :
a) kann ich nicht doch einfach ohne eine Stelle zur AOK wechseln? Mein Studentenstatus ist mir nicht so wichtig.
b) wenn a) nicht klappt, kann man meinen DeBeKa Bearbeiter glauben, dass sein Vorschlag die kostengünstigste Lösung ist?
MFG
Jan

Hallo,

a) nein, geht so nicht

b) das kann nur ein DEBEKA-Experte sagen oder zumindest ein PKV-Experte

Gruss
Czauderna

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Cassiesmann » 13.03.2012, 18:10

Hallo,

wie alt sind Sie (evtl.34)?

Grüße
CM

EDIT: Ab und an sollte man sich die Nutzernamen mal anschauen^^

Ja mit 34 endet der Studententarif, aber leider auch der vom AOKler angesprochenen PSKV-Tarif. Es gibt günstigere Tarife, jedoch sollte man da auch die Leistungen berücksichtigen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“