Versicherung will persönl. Termin wg "Gesetzesänderung&

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

klausPKV
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2012, 17:58

Versicherung will persönl. Termin wg "Gesetzesänderung&

Beitragvon klausPKV » 11.09.2012, 18:21

Hallo zusammen,

ich bin Beamter, bin in der PKV seit etwas über 3 Jahren. Das war damals alles etwas schwierig, da ich damals im Referendariat (ich bin Lehrer) gerade eine Psychotherapie gemacht habe und mir der Vertreter gesagt hat, dass ich erstmal nicht in die PKV könne. Daher war ich ganz lange in der gesetzlichen Krankenversicherung, habe den Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil zusammen bezahlt, irgendwann knapp 600 € pro Monat. Dummerweise war mir nämlich entgangen, dass man mit Verbeamtung auf Lebenszeit von der PKV genommen werden MUSS. Dafür gibt es ein gewisses Zeitfenster, dass ich leider verpasst habe. So war zumindest damals mein Kenntnisstand.

Irgendwann nach sehr ausführlicher Recherche ist aber klar geworden, dass es da eine gesetzliche Grundlage gibt, aufgrund derer die PKV mich tatsächlich immer hätte nehmen müssen (wenn man gewisse Bedingungen erfüllt, was bei mir der Fall war), auch außerhalb dieses Zeitfensters. Das ist mir wie gesagt erst vor 3 Jahren wirklich klar geworden. Die PKV war natürlich nicht glücklich und hat mir einen Risikozuschlag von 30 % draufgehauen. Aber immer noch billiger, als weiter in der Gesetzlichen zu bleiben.

Ich habe daher einen ganz einfachen Tarif (ich meine nicht den Basistarif, sondern den allereinfachsten Tarif, den die Versicherung bietet), und der Risikozuschlag bezieht sich auf Psychotherapie (und das ganze Drumherum) und auch auf Rückenprobleme (da ich ab und zu eine Wirbelblockade hatte, bevor ich in die PKV gegangen bin).

Was die Psychotherapie angeht, bin ich komplett beschwerdefrei. D.h., in den 3 Jahren sind dafür keine Kosten angefallen (und werden wohl auch nicht mehr anfallen). Leider habe ich ab und zu mal wieder eine Wirbelblockade gehabt. Die Rechnung habe ich eingereicht, bevor mir richtig klar war, dass der Risikozuschlag auch für solche Leiden galt. Naja, also werden die den Risikozuschlag wohl in Kürze nicht herabsetzen oder erlassen.

Heute erhielt ich einen Anruf von meiner Versicherung. Die Dame meinte, es gäbe in Kürze Gesetzesänderungen, so dass ich mit meinem Versicherungsberater persönlich reden müsse und auch einige Dinge gegenzeichnen müsse. Es würde um Leistungsänderungen gehen. Auf Nachfrage, wen das betreffe, sagte sie "einige"...

Aufgrund der Querelen und dem ganzen Hin und Her mit PKV und GKV vor 3 Jahren liegt mir alles, was mit Krankenversicherung zu tun hat, immer schwer im Magen. Es verunsichert mich total.

Hat irgendjemand eine Idee, um welche Gesetzesänderungen es gehen könnte und welche Auswirkungen das für mich haben kann? Auf was muss ich gefasst sein?

Vielen Dank im Voraus!

Klaus

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 11.09.2012, 21:59

Hm, irgendwelche geseztlichen Änderungen habe ich bislang nicht mitbekommen.

Nach meiner bescheidenen Auffassung muss man nun gucken, ob die "Wirbelglockade" auch schon damals bestanden hat.

Wenn diese Erkrankung schon bei Beginn des damaligen Versicherungsvertrages bestanden hat und Du dies einfach nur vergessen hast der PKV mitzuteilen, dann könnte der Rattenschwanz kommen.

In dieser Konstellation bist Du dann nämlich nicht der vorvertraglichen Anzeigepflicht alle Krankheiten (auch die Wirbelblockade) mitzuteilen nicht nachgekommen.

Bist Du sicher, dass Du damals auch diese Wirbelblockade mitgeteilt hast?

Sonst könnte nämlich ganz schnell der Sensemann kommen und die PKV wird von diesem Versicherungsvertrag zurücktreten. Damit ist die PKV Dich los.

JarvisCocker
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2008, 20:58

Re: Versicherung will persönl. Termin wg "Gesetzesänder

Beitragvon JarvisCocker » 11.09.2012, 23:58

klausPKV hat geschrieben: Es würde um Leistungsänderungen gehen. Auf Nachfrage, wen das betreffe, sagte sie "einige"...

Leistungsändrungen gibt es eigentlich nicht in einer PKV, was vertraglich zugesichert ist, kann nicht einseitig geändert werden.


Rossi hat geschrieben:Hm, irgendwelche geseztlichen Änderungen habe ich bislang nicht mitbekommen.

UNISEX-Tarife evtl ?

klausPKV
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2012, 17:58

Alles angegeben...!

Beitragvon klausPKV » 12.09.2012, 09:08

Klar, ich habe seinerzeit ALLES mitgeteilt, auch das kleinste Zipperlein. Wirklich alles. Daher ist ja der Risikozuschlag für beides erhoben worden (psychische Beschwerden/Wirbelsäule).

Man hatte mir damlas gesagt, dass, wenn der Vertrag gut läuft, der RZ ggf. zurückgenommen werden kann (und ich glaube, die Frist waren in der Tat 3 Jahre). Der läuft gut, wie ich finde. Ich bin total billig für die. Bis auf die Tatsache, dass ich in den 3 Jahren eben ab und an eine Rechnung vom Heilpraktiker eingereicht habe, der meine Wirbelblockade wieder behoben hat, aber das waren Kleckerbeträge. Ansonsten bin ich total gesund und pflegeleicht.

Habe schon überlegt: Ggf. hatte die Dame (von der Telefonzentrale) gar nicht richtig Ahnung, um was es gehen soll. Vielleicht will der Vertreter mir auch was verkaufen (eben da mein Vertrag ganz gut läuft). Oder - das wäre ja sehr schön - sie kommen von alleine drauf, meine RZ zu reduzieren. Aber das ist wohl utopisch, oder?

Benutzeravatar
essalk-S
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2012, 11:47

Beitragvon essalk-S » 12.09.2012, 13:03

Ich könnte schwören es geht um einen Termin zu der
kommenden Unisex Tarifwelt. =D>

Würde mich freuen nochmal zu hören, obwohl
ich mir sehr sehr sicher bin dass es um dieses Thema geht =P~

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Alles angegeben...!

Beitragvon Cassiesmann » 12.09.2012, 13:26

klausPKV hat geschrieben:Aber das ist wohl utopisch, oder?


Ja!

Der vertreter will einen Termin um Ihnen etwas zu verkaufen. Hören Sie sich das ganze mal an und berichten was es gab. Btw. unterschreiben würde ich an Ihrer Stelle nichts, egal was man Ihnen so alles vorlegt.

klausPKV
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2012, 17:58

Beitragvon klausPKV » 12.09.2012, 14:38

Oh, vielen Dank schonmal! Könnten Sie mir ggf. einen aussagekräftigen Weblink zu dem Thema schicken, dann kann ich mich vorab informieren.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter :-)

Klaus

Benutzeravatar
essalk-S
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2012, 11:47

Beitragvon essalk-S » 12.09.2012, 15:46

klausPKV hat geschrieben:Oh, vielen Dank schonmal! Könnten Sie mir ggf. einen aussagekräftigen Weblink zu dem Thema schicken, dann kann ich mich vorab informieren.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter :-)

Klaus


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/nach-eugh-urteil-unisex-tarife-machen-versicherungen-teurer-11838127.html

Viel Spaß beim lesen :)


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste