Hallo zusammen,
ich bin momentan Student und privat versichert. Ich werde wohl im Frühjahr wieder ins Arbeitsleben einsteigen.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich wenn ich weniger als 52200€ mit allem drum und dran verdienen würde mich gesetzlich versichern MUSS, was aber ist wenn ich mehr verdienen werde? Muss ich dann in der PKV bleiben oder kann ich auch wechseln. Habe da leider unterschiedliche Aussagen bekommen.
Vielen Dank
Von PKV zurück in GKV bei Arbeitsaufnahme
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Das Gesetz ist da ziemlich klar (inzwischen wieder): wenn Du zum ersten Mal eine Tätigkeit als Angestellter annimmst und Du hast ein Gehalt oberhalb der JAEG dann hast Du ein Recht zu entscheiden, ob Du freiwillig versichert sein willst in der gesetzlichen Krankenversicherung oder in die private KV gehen willst. Wenn Du Dich dann für PKV entscheidest, wars das erstmal und Du kannst nur wieder zurück,wenn Dein Gehalt unter die JAEG fällt.
Also keine Sorge, Du kannst als Angestellter selbst mit hohem Anfangsgehalt wieder in die GKV am Anfang.
Also keine Sorge, Du kannst als Angestellter selbst mit hohem Anfangsgehalt wieder in die GKV am Anfang.