Große Problememit der PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

dstruan

Große Problememit der PKV

Beitragvon dstruan » 27.06.2007, 17:28

Hallo zusammen,

ich habe leider momentan eine etwas größere und längere Diskussion mit meiner PKV und brauche dringend Hilfe. weil ich wirklich glaube nicht richtig beraten worden zu sein. Also, ich bin seit dem 1.4.2003 PKV versichert. Der Antrag und der Vertrag zum Wechsel in die PKV wurde aber schon am 10.12.2002 unterschrieben. Ich bin noch "schnell" in die PKV gewechselt, weil sich 2003 die Beitragsbemessungsgrenze erheblich erhöht hat, und ich in 2003 auch unter der Beitragsbemessungsgrenze gelegen habe. In 2002 aber noch drüber. Nur deshalb konnte ich wechseln. Nun hab ich zum 1.5.2007 eine neue Stelle angetreten. Mein Gehalt ist aber in eine fixe Komponente und in eine Leistungsbezogene Komponente gesplittet. Nun sagt mein Arbeitgeber mir, das mein Fixgehalt unterhalb der Beitragbemessungsgrenze von 2003 liegt, und ich deshalb nicht mehr PKV versichert sein darf. Das ganze soll wohl auf einer Gesetzesänderung basieren, die zum 1.4.2007 in Kraft getreten ist. Über die Beitragsbemessungsgrenze von 2002 würde ich noch knapp drüber kommen, aber die für 2003 kann ich nicht erreichen. Nach Aussage der PKV muss ich nun in die GKV wechseln. Hat einer einen Tip was ich am besten tun kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich nur ein Jahr überbrücken können, um dann Bestandschutz zu erlangen (nach 5 Jahren). Wenn ich endgültig aus der PKV fliege, müsste ich wieder von vorn anfangen, was natürlich nicht mein Anliegen sein kann. Wie gesagt, bei Antragstellung bin ich nur genommen worden, weil ich die Kriteien für 2002 erfüllt habe, die für 2003 hätte ich nicht erfüllen können.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Peter

Experte_24
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Experte_24 » 27.06.2007, 19:31

Du verdienst unter der derzeitigen JAEG und "fliegst" damit raus aus der PKV. Hat mit der Änderung zum 01.04.2007 nichts zu tun (3-Jahresfrist).

Zurück zu „Allgemeines PKV“