Umwandlung PKV in Zahnzusatzversicherung?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Zirkusboxer

Umwandlung PKV in Zahnzusatzversicherung?

Beitragvon Zirkusboxer » 16.11.2012, 12:37

Überraschenderweise hat mir mein Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich von der PKV in die GKV wechseln muss, nachdem ich meinen ersten Studienabschluss erreicht habe. Zuvor war ich als Student nicht sozialversicherungspflichtig, nun bin ich es als Promotionsstudent aber (angeblich) doch.

Ärgerlich ist daran vor allem, dass aktuell eine teure Zahnbehandlung ansteht, die meine private Kasse bezahlt hätte, die gesetzliche aber nicht bezahlen wird.

Frage nun: Kann man die PKV in eine Zahnzusatzversicherung beim selben Unternehmen "umwandeln" in einer solchen SItuation?
EIne NEUE Zusatzversicherung in einem anderen Unternehmen wird ja kaum Behandlungen zahlen, die schon angeplant sind.

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 16.11.2012, 15:21

Das kann man so pauschal nicht sagen ohne Tarife und Gesellschaft zu kennen. Ich würde direkt bei der Gesellschaft anfragen.

GS
Postrank7
Postrank7

Beitragvon GS » 17.11.2012, 09:56

Du bist nicht gezwungen, die PKV mit Eintritt der Versicherungspflicht zu kündigen, nur weil du kündigen darfst.

Was kostet dich die verlängerte PKV bis zum nächsten Ablauftermin zusätzlich, wie hoch ist im Gegenzug die erwartete Erstattung? Je nach Ergebnis kannst du weiter vorgehen. Wenn du die PKV verlängern willst, musst du den Versicherer gleichwohl über den Eintritt der Versicherungspflicht informieren.

Zurück zu „Allgemeines PKV“