PKV: Bisex-Tarif dauerhaft möglich für Referendar (ab Januar

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Manuel85

PKV: Bisex-Tarif dauerhaft möglich für Referendar (ab Januar

Beitragvon Manuel85 » 24.11.2012, 14:40

Hallo zusammen,

ich habe zu der Unisex-Thematik eine allgemeine Frage:
Ich beginne im kommenden Januar mit dem Referendariat an einer beruflichen Schule.
Von den Krankenversicherungen bekommt man hierzu ja sogenannte Ausbildungstarife während des Referendariats. Einen solchen würde ich jetzt auch abschließen wollen (schwanke noch zwischen Debeka und DBV).

Ich möchte den Tarif zeitnah abschließen, damit ich noch den Bisex-Tarif erhalten kann und somit weniger bezahle.

Was mir aber nicht ganz klar ist: Nach dem Referendariat muss ich ja so oder so in einen anderen Tarif wechseln, da die Ausbildungstarife ja dann nicht mehr gelten. Werde ich dann zu dem späteren Zeitpunkt so oder so die Unisex-Preise bezahlen oder weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, sich auch beim anschließenden Tarifwechsel die Bisex-Tarife zu sichern?

Um es vielleicht in einem Satz zu formulieren: Kann man, wenn man im Januar mit dem Referendariat beginnt, maximal 1,5 Jahre von den nun noch möglichen Bisex-Tarifen profitieren?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über eine Rückmeldung freuen ;)

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Cassiesmann » 24.11.2012, 14:53

Hallo,

nach dem Ref. wechseln Sie normalerweise nicht den Tarif, es fallen nur die Ausbildungskonditionen weg. Ja, Sie bleiben im Bisex-Tarif.

Ich würde übrigens die Debeka wählen ;-)

Grüße
CM

Zurück zu „Allgemeines PKV“