Rentner PKV, Beitrag "Hausfrauenvers."

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

paul

Rentner PKV, Beitrag "Hausfrauenvers."

Beitragvon paul » 08.07.2007, 22:07

Ab 01. September bin ich Rentner in der PKV, meine berufstätige Ehefrau seither GKV versichert, wird ab 30.05.2008 nicht mehr berufstätig sein.

Meine Frau wird erst in ca. 180 Monaten ( 15 Jahren) Rente erhalten und hat zur Zeit nur monatliche 260 € Einkünfte aus Vermietung.

Wer kann mir bitte Auskunft erteilen welche Art von Versicherung
(Hausfrauenversicherung) abgeschlossen werden muss ?

Eheleute Gesamteinkünfte dann jährlich ca. 35 000 € ( Ehemann ca. 32 000 €, Ehefrau 3 000 €)

Ist es möglich dass der Hausfrauentarif monatlich ca. 12 % der monatlichen Einkünfte beträgt.

Wie hoch ist der monat. Beitrag GKV oder PKV und wie wird dieser errechnet.

Ich glaube dies ist eine sehr spezielle Frage und bin für Info äußerst dankbar.

fwilke
Postrank7
Postrank7

Beitragvon fwilke » 08.07.2007, 22:36

Hallo paul,

zunächst darf ich feststellen, dass Ihr Fall hier völlig klar ist, richtig?

Dann reden wir mal über Ihre Frau:

Sie hat eigene Einkünfte, liegt aber unterhalb der Grenze zur Pflichtversicherung.

Meiner Meinung nach bleibt daher nur die freiwillige Versicherung in der GKV, womit sich ihr Beitrag je nach Krankenkasse nach einer der folgenden Regeln berechnet:
1.) Das Einkommen des Ehepartners geteilt durch 2 mal Beitragssatz, aber maximal den Höchstsatz der GKV
2.) Das Einkommen des Ehepartners, maximal die Beitragsbemessungsgrenze, geteilt durch 2 mal Beitragssatz. Das ergibt maximal den HALBEN Höchstsatz der GKV.

Wählen Sie daher unbedingt eine Krankenkasse, die nach Variante zwei berechnet. Das dürfte dann so ca. auf 200€ rauslaufen plus Pflege.

Für weitere Fragen: Einfach drauf los!

Frank Wilke

paul

Beitragvon paul » 09.07.2007, 23:40

Hallo Frank

vielen Dank für Ihre erfreuliche und promte Antwort,