Entscheidungshilfe Universa vs. DBV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Reeen
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2013, 23:10

Entscheidungshilfe Universa vs. DBV

Beitragvon Reeen » 11.04.2013, 00:09

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe bei der Wahl meiner zukünftigen PKV. Es handelt sich dabei um die beiden Volltarife der Universa und der DBV.

Kurze Fakten
Person: Beginne am 1.5.13 mein Referendariat im Lehramt
Alter: 26
Gesundheitszustand: Kerngesund

Universa: uni-A 30/20 / uni-ST 2/30/20 / uni-ZA 50/uni-BZ 50 / uni-PT- Komfort /20 € / uni-KU /20 €

DBV: BS 50T-U / BW2 50T-U / B3 50T-U / BZ 50-U / BN1/2 50-U / PVB Flex3-U /20 /KUR-U /20

Beiden Tarifen haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Leichte stärken in den Leistungen hat meiner Ansicht bzw. meiner Situation entsprechend (teilweise, nicht überall), vielleicht einwenig die Universa.

Weiter handelt es ich bei der Universa eher um eine kleine Versicherung und bei der DBV (inklusive Axa) um eine eher nun größere Versicherung.

Hierbei stellt sich mir die Frage, in wieweit sollte man dies berücksichtigen bzw. gewichten? Kann man das überhaupt?

Noch ein Problem welches sich mir stellt ist, dass der Universatarif meiner Ansicht nach wirklich gut ist, sowohl im Preisleistungsbereich als auch in den Leistungen, und ich mir nicht erklären kann, warum nicht alle diesen Tarif nehmen?

Zwar ist der Tarif im Referendariat (Ausbildungstarif) im Vergleich zu den anderen Versicherungen DBV, DEBEKA etc. teuerer, aber später zum Zeitpunkt der Verbeamtung, günstiger.
DBV: ca. 300 €
Universa: ca. 245 €

Irgendwie ist das doch alles komisch. :)

Ich hoffe irgendjemand kann meine Kopfzerbrechen verstehen und mir vielleicht irgendwie helfen.

Vielen herzlichen Dank im voraus
Viele Grüße,
Reeen

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste