Student Familienversicherung

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BRabbit
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 17:31
Wohnort: München

Student Familienversicherung

Beitragvon BRabbit » 17.05.2013, 12:52

Hallo,
ich habe folgende Frage und wäre sehr dankbar für Eure Antworten. Ich bin Mitte zwanzig und habe nachdem ich mein Infromatik-Studium abgebrochen habe, 2 Jahre in der Behindertenassistenz in Vollzeit gearbeitet. Derzeit bin ich gesetzlich krankenversichert. Jetzt plane ich erneut ein Studium aufzunehmen. Besteht die Möglichkeit in die private Familienversicherung meiner Eltern zu wechseln?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 20.05.2013, 11:19

Naja grunddsätzlich besteht Versicherungspflicht als student, wenn denn eine Befreiung benatragt wurde besteht die Möglichkeit des Beitritts in die PKV. Ich weiss nur das der Studentarif 77 € p. M beträgt in der GKV. Wie alt bist du denn und zu welchen Konditionen könntest du versichert werden in der PKV, ksotenfrei oder müßten deine eltern zahlen usw,

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Student Familienversicherung

Beitragvon Cassiesmann » 20.05.2013, 18:56

BRabbit hat geschrieben:. Besteht die Möglichkeit in die private Familienversicherung meiner Eltern zu wechseln?


Was ist nach Ihren Vorstellungen denn die "private Familienversicherung" und mit welchen Kosten rechnen Sie da? Falls als Beamtenkind Beihilfeanspruch besteht dürfen Sie mir auch Ihre Kostenvorstellungen ab 25 nennen.

In der GKV sind Sie höchstwahrscheinlich deutlich besser aufgehoben.

Max80
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 100
Registriert: 18.01.2012, 11:26

Beitragvon Max80 » 27.05.2013, 11:02

Wenn das Modell der "privaten Familienversicherung" wie der gesetzlichen Familienversicherung, also kostenfrei entspricht, befüchte ich dass so etwas nicht existiert.

Wenn du über 25 bist, kommst du nicht in einer gesetzlichen Familienversicherung rein. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass du während dieser Zeit Geld brauchst, Bafög bekommst du sehr wahrscheinlich nicht, weil du schon einmal abgebrochen hast. Du wirst also anders dein Studium finanzieren, wenn du nebenbei arbeitest fällst du sehr wahrscheinlich auch aus den Bedingungen der gesetzlichen FV. Du kannst dich aber in die gesetzliche Krankenversicherung für Studenten eintragen.

maestro

Beitragvon maestro » 04.04.2014, 14:28

Grundsätzlich gilt:

1. Wenn du dich zu Studienbeginn (innerhalb 3 Monate nach Einschreibung) nicht für eine private Krankenversicherung entscheidest, dann bleibst du familienversichert bis zum 25. Lebensjahr, eventuell etwas länger (es werden/wurden z.B. Wehrdienst o.ä. angerechnet) sofern du nicht über 375 Euro monatlich verdienst / 400 Euro bei ausschließlich einem 400 Euro-Job. Du kannst dich dann erst nach Beendigung der Familienversicherung, also mit 25 von der Versicherungspflicht befreien lassen und innerhalb 3 Monaten in eine private wechseln.
2. AB dem 25. Lebensjahr musst du dich dann selbst krankenversichern zum Studententarif, der ca. 65 Euro in der gesetzlichen oder eben günstiger in der privaten kosten wird. Diesen Tarif bekommt man aber nur bis 30 oder bis zum 14. Fachsemester, danach musst du dich freiwillig versichern (gesetzlich oder privat)
Ich hab dazu auch ne recht übersichtliche Seite gesehen, auf der ich bisher auch noch keine Fehler gefunden habe.
http://www.studentische-krankenversicherung.com/

Solltest du noch Fragen haben, schreib mir einfach eine pn

Gruß

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4301
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 04.04.2014, 15:07

Hallo maestro,
du bist etwas zu spät dran - der letzte Beitrag ist fast ein Jahr alt !!

maestro hat geschrieben:Grundsätzlich gilt:

1. Wenn du dich zu Studienbeginn (innerhalb 3 Monate nach Einschreibung) nicht für eine private Krankenversicherung entscheidest, dann bleibst du familienversichert bis zum 25. Lebensjahr, eventuell etwas länger (es werden/wurden z.B. Wehrdienst o.ä. angerechnet) sofern du nicht über 375 Euro monatlich verdienst / 400 Euro bei ausschließlich einem 400 Euro-Job. Du kannst dich dann erst nach Beendigung der Familienversicherung, also mit 25 von der Versicherungspflicht befreien lassen und innerhalb 3 Monaten in eine private wechseln.
2. AB dem 25. Lebensjahr musst du dich dann selbst krankenversichern zum Studententarif, der ca. 65 Euro in der gesetzlichen oder eben günstiger in der privaten kosten wird. Diesen Tarif bekommt man aber nur bis 30 oder bis zum 14. Fachsemester, danach musst du dich freiwillig versichern (gesetzlich oder privat)
Ich hab dazu auch ne recht übersichtliche Seite gesehen, auf der ich bisher auch noch keine Fehler gefunden habe.
http://www.studentische-krankenversicherung.com/

Solltest du noch Fragen haben, schreib mir einfach eine pn

Gruß

Das Thema dürfte für den Fragenden inzwischen durch sein ??
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste