Elternzeit im Ausland (Dänemark)

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

tweetheart
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2013, 22:55

Elternzeit im Ausland (Dänemark)

Beitragvon tweetheart » 31.07.2013, 11:25

Hallo!

Mein dänischer Freund und ich erwarten im Februar ein Baby :) Ich bin Lehrerin (Beamtin) in Deutschland und werde noch bis zu den Weihnachtsferien arbeiten bevor ich dann in den Mutterschutz trete.

Die Elternzeit möchte ich gerne in Dänemark verbringen, so dass nun Fragen aufkommen wie: Wie kann das versicherungstechnisch funktionieren? Würden die private KV + Beihilfe die Kosten für die Entbindung in Dänemark übernehmen? Was ist mit Folgeuntersuchungen (kann ja schlecht jedes Mal nach Deutschland fliegen, wenn ich mal zum Arzt muss)? Gibt es besondere Zusatzversicherungen für solche Fälle, die man extra abschließen kann? Unser Baby wollen wir dann wahrscheinlich über meinen Freund versichern. Da wir in der Zukunft noch nicht genau wissen, ob wir unseren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagern, möchte ich auch nicht alles in D kündigen und mich in DK anmelden. Sollte es in 2 Jahren doch danach aussehen, dann kann ich das ja immer noch machen - aber momentan steht erst mal Elternzeit an :)

Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen mit dem Thema Elternzeit im Ausland gemacht und könnte uns ein paar Ratschläge geben?

Dafür im Voraus schon einmal einen lieben Dank :-)

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste