Risikozuschlag Erhöhung nachträglich

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

futuretom
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2011, 12:56

Risikozuschlag Erhöhung nachträglich

Beitragvon futuretom » 13.06.2014, 09:16

Hallo,

bin seit ca. 2000 in der PKV und hatte einen Risikozuschlag von ca. 30-40 Euro wg Heuschnupfen. Nach ein paar Jahren mit kaum/keinen Beschwerden und Medikamenten habe ich diesen auf ca. 10 reduziert bekommen (mit Antrag, das Beschwedefrei ect).

Jetzt fängt es wieder an stärker zu werden, ich traue mich aber nicht die gekauften Medikamente (Verschreibungsfrei) einzureichen bzw. zum Arzt zu gehen das er mir was verschreibungspflichtiges zu geben was ich einreichen kann.

Kann die DKV (in diesem Fall) den Risikozuschlag wieder erhöhen bzw. diesen ggf. auch Rückwirkend erhöhen?

Ich habe zur "Vorbeugung" auch mal Akupunktur gemacht. Habe ich nicht eingereicht. Da die Krankenkassen ja nichts zur Vorbeugung gelten lassen sondern immer nur wenn man schon krank ist und es vom arzt verschrieben bekommt.

Mit meinem DKV-Berater will ich darüber jetzt noch nicht reden (halte auch nicht soviel davon, schließlich ist er Angestellter der DKV und nicht meiner).

Vielen Dank!

Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1005
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Beitragvon Dipling » 15.06.2014, 21:16

M.E. darf die DKV den RZ nicht erhöhen, weder rückwirkend noch zukünftig.
Nur: Im Falle Wechsels in umfassendere Tarife oder in eine andere PKV steht (teilweise) eine neue Gesundheitsprüfung an.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste