Nur teilweise in der PKV versichert

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Anitai
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2014, 19:51

Nur teilweise in der PKV versichert

Beitragvon Anitai » 15.06.2014, 20:00

Guten Tag,

ich bin selbstständig (+ kleine, nichtnennenswerte Rente aus einem früheren Beschäftigungsverhältnis), 66 Jahre. So wie es aussieht, werde ich für den Rest meines Lebens arbeiten. Wogegen ich auch nichts habe, wenn es mir denn vergönnt ost.

Ich bin in der PKV, aber NUR mit Krankenhaus und Zähne. Die ambulante Versicherung hatte ich vor x Jahren gekündigt und bin auch nicht mehr rein, aus dem Grund, weil ich es mir nicht leisten konnte. Und auch heute würde es bedeuten, dass ich Rücklagen fürs Alter dafür angreifen müsste.

Eine Frage: Welche Möglichkeit gäbe es, bei meiner PKV wieder an eine Vollversicherung zu kommen? Müsste ich dann in den "Basistarif" einsteigen, der ja für Krankenhaus und Zähne dann definitiv eine Verschlechterung für mich darstellen würde (wie ich das verstehe)? Oder: ambulanten Anteil wieder aufsatteln - würde ich dafür Strafbeiträge bezahlen müssen?

Für eine sachkundige Meinung bin ich dankbar!
Anitai

Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1005
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Beitragvon Dipling » 15.06.2014, 21:00

Der Basistarif ist sehr teuer (entspricht in der Regel dem GKV Höchstbeitrag, ca. 700 EUR monatlich inkl. Pflegeversicherung)

Meistens viel günstiger: Der Standardtarif (nicht mit dem Basistarif verwechseln). Möglich für vor dem 01.01.2009 abgeschlossene Verträge.

Denkbar ist auch auch der Wechsel in andere Normaltarife (Tarifwechselrecht nach § 204 VVG) unter Mitnahme der Altersrückstellungen. Aber: Eventuell Risikozuschläge, Wartezeit oder Leistungsausschlüsse:

§ 204 VVG:
"Bei bestehendem Versicherungsverhältnis kann der Versicherungsnehmer vom Versicherer verlangen, dass dieser
1.