Ehemaliger Beamter - jetzt Privatwirtschaft - GKV oder PKV?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

FW_2014
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2014, 13:53

Ehemaliger Beamter - jetzt Privatwirtschaft - GKV oder PKV?

Beitragvon FW_2014 » 25.06.2014, 14:41

Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieser Post doppelt vorhanden ist; sorry hierfür. War mir aufgrund des Sachverhalts nicht sicher, wo genau ich ihn hinpacken soll. Also folgende Lage:
Ich bin 29 Jahre alt und seit Juli 2010 Beamter und somit PKV versichert. Ab Oktober 2014 werde ich in die Privatwirtschaft wechseln und falle zunächst knapp unter die Einkommensgrenze. Somit wäre ein Wechsel (zurück) in die GKV schon mal rein rechtlich nicht unmöglich,oder?!
Die Wahrscheinlichkeit, das ich in den nächsten 2-3 Jahren jedoch wieder über die Grenze kommen werde, ist durchaus hoch. Und als weitere Info vllt. noch dazu, meine Freundin (Frau) ist Lehrerin und somit PKV.

Meine Frage ist nun: Welche Szenarien machen für mich (bzw. für die baldige Familie) am meisten Sinn? Sollte ich jetzt erst wieder zurück in die GKV, um dann in 2-3 Jahren vielleicht wieder in die PKV? Oder doch ganz in der PKV bleiben trotz (momentaner) Unterschreitung der gesetzlichen Grenzen?

Ich weiß, dass es sich hierbei um keine einfache Frage handelt, die man so eben pauschal beantworten kann. Wäre trotzdem sehr dankbar für (durchaus auch) verschiedene Meinungen...

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste