PKV Wahlrecht

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Bernd50
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 114
Registriert: 30.01.2011, 12:53

PKV Wahlrecht

Beitragvon Bernd50 » 27.08.2014, 17:53

Auch privat Versicherte haben freies Wahlrecht, um das für sie günstigste Angebot herauszusuchen. Bei einem Wechsel ist allerdings in der Regel eine erneute Gesundheitsprüfung fällig. Auch gehen Teile der Altersrückstellungen verloren.
Demnach hat man eigentlich keine Wahl, man ist an eine Versicherungsgesellschaft gebunden.
Vergleicht man nun die PKV mit der GKV, dann haben GKV Versicherte tatsächlich ein echtes Wahlrecht. Ob das etwas bringt, in einem System bei dem fast alle Leistungen und Tarife gleich sind ist mal dahingestellt.

Was kann man denn nun als PKV Versicherter noch bewirken.
Habe mich schon an die Politik gewandt und da spielt eine Partei dem anderen den schwarzen Peter zu, man würde einen offenen PKV Wettbewerb blockieren.
Die PKV Gesellschaften sind sich ihrer "Monopolstellung" sicher, und so wird auch mit den Kunden umgesprungen.
Stundenlanges hinhalten in Warteschleifen, kurze Auskunft mit Hinweis auf Überlastungen, Versuche Rechnungserstattungen zu kürzen etc.
An wen kann man sich noch wenden, damit die PKV von dem hohen Ross runterkommt, und es endlich zu einem echten Wettbewerb kommt.
Entweder unter den PKV Gesellschaften, oder ein einheitlicher Versicherungsmarkt mit der GKV.
Man kann darüber streiten ob die PKV bessere Leistungen als die GKV hat, nur sollte die PKV nicht mit den Versicherten in der Regel die Bestandskunden wie mit Leibeigenen umgehen.
Der Krankenversicherungsmarkt muss eine Umstrukturierung erfahren, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese festgefahrene Strukturen der PKV noch lange einen offenen Markt verhindern können, und Versicherte zu einer Gesellschaft zwingen können.
Meine Wahl zur PKV fiel auf eine Versicherung die schon zweimal von anderen geschluckt wurde und sich jetzt zum Schreckenskabinett mit überschaubaren Tarifen entwickelt.
Egal ob Tarifoptimierer, Versicherungsfachmann etc. denen sind doch auch die Hände gebunden, zwecks Ermittlung des besten und günstigsten Tarifs für die Versicherten.
Solange der Versicherte keine Wahl zwischen allen Gesellschaften hat, ist das ganze eine Mogelpackung ohne fairen Vergleich und Wettbewerb.
Wie lange schau die Politik noch zu, und lässt ein PKV gewähren, die schon Überlegungen zur Aufgabe der Vollversicherung hatte.
Noch schlimmer ist diese Zeitspielerei ohne eigene Vorschläge an dem Wettbewerb teil zu nehmen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste