Ausländische schwangere Freundin ohne KV - Welche Optionen?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

belkin
Postrank1
Postrank1

Ausländische schwangere Freundin ohne KV - Welche Optionen?

Beitragvon belkin » 14.11.2014, 15:20

Hallo,

ersteinmal: tolles Forum, ich habe bereits jede Menge wertvolle Infos hier gefunden!

Zu unserer Situation:

Ich bin deutscher Staatsangehöriger, beruflich selbständig und in einer PKV versichert.

Meine philippinische Lebensgefährtin ist in der 30. Woche schwanger und ist vor 3 Wochen zum ersten Mal nach Deutschland eingereist, mit einem Visum zur Familienzusammenführung.

Aufgrund einer laufenden Urkundenüberprüfung der Dokumente in den Philippinen werden wir vor der Geburt des Kindes nicht mehr heiraten können. Dadurch ist meine Lebensgefährtin nun in einem Vakuum, was die KV anbetrifft.

An meine private KV habe ich mich schon gewandt, diese möchte sie nicht versichern, da sie noch keine Niederlasungserlaubnis hat. Diese wird erst ab der Geburt des Kindes bestehen (nach § 28, Familiennachzug zu Deutschen, Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge).

Ein PKV-Basistarif klingt aufgrund der Beitragshöhe und der Mindestlaufzeit von 18 Monaten und somit Ausgaben von etwa 10.000€ nicht so verlockend...Da wäre die Entbindung als Selbstzahler günstiger...

Welche Optionen haben wir noch, um meine Lebensgefährtin zu versichern?

Dipling
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Dipling » 16.11.2014, 10:07

Die Mindestlaufzeit des Basistarifes von 18 Monaten gilt nur bei Wechsel zu einer anderen PKV unter Mitnahme der Altersrückstellungen. Neuversicherte sind davon nicht betroffen. Insofern ist der Basistarif zur Überbrückung bis zu einer anderen Anschlussversicherung schon eine Option. Auf Dauer wäre er jedoch wie selbst geschrieben sehr teuer.

Zurück zu „Allgemeines PKV“