suche Infos bzw.unabhängige Beratung bei Wechsel PKV zur GKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

El Comandante
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2014, 13:12

suche Infos bzw.unabhängige Beratung bei Wechsel PKV zur GKV

Beitragvon El Comandante » 04.12.2014, 14:07

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin selbstständiger Unternehmer im Handwerksbereich, 38 Jahr alt u. komme aus Thüringen.

Wie oben im Titel kurz beschrieben, suche ich eine unabhängige Beratungsstelle oder ähnliches die individuell auf meine persönliche Situation und die daraus resultierenden Möglichkeiten abziehlt...
Der Wechsel von einer PKV in eine GKV scheint wohl eines der beliebtesten Themengebiete hier zu sein und so trifft es nun auch mich.
Aus Angst vor zu hohen, fast unbezahlbaren Beiträgen im Alter, ziehe ich nun den Wechsel in GKV in Erwägung bzw. möchte mir Rat dazu einholen ob dies in meinem Fall sinnvoll oder eher sinlos ist.
Ich habe schon einiges dazu gelesen aber leider bin ich eher praktischer Natur und so habe ich zwangsläufig meine Probleme mit der Auslegung von Paragraphen, Gesetzestexten, Berechnungen v. div. Beiträgen usw....
Hier meine persönlichen Eckdaten:
38 Jahre alt
seit 10 Jahren (2004) selbstständig (Einzelunternehmen)
seit 10 Jahren auch privat in einer PKV versichert
seit 3 Jahren bin ich raus aus der gesetzlichen Rentenversicherung (18 Jahre voll)
nicht verheiratet aber in einer Lebensgemeinschaft mit einem Kind im Haushalt
Ich befinde mich im Moment in keiner Notlage o.Ä. und das Geschäft läuft auch ganz vernünftig.
Habe dieses Thema schon bei meinem Versicherungsvertreter angesprochen. Aber eine objektive Beratung dazu ist wohl nicht zu erwarten. Ferner kamen zwei Vorschläge, entweder in einen höheren Tarif mit einer (angeblich) weniger stark ansteigen Beitragskurve zu wechseln oder der Abschluß einer nunmehr dritten privaten Rentenversicherung die dann im Alter die höheren Beiträge abdecken soll.
Unterm Strich gesagt einzahlen einzahlen und nochmehr einzahlen...

An wen oder welche Berater/Beratungsstellen kann man sich wenden um objektiv beraten zu werden.
Ich bin für jede Info von Euch dankbar.
MfG...

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste