Wechsel von der GKV in die PKV sinnvoll?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

fluppp
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2015, 19:36

Wechsel von der GKV in die PKV sinnvoll?

Beitragvon fluppp » 08.02.2015, 20:05

Hallo Zusammen,

Obwohl ich seit ca. 4 Jahren mit meinen Einkünftigen als Angestellter über der Versicherungspflichtgrenze lag, hatte ich leider nicht den Schritt zur PKV gewagt. Dadurch habe ich die Zeit der Geschlechtsabhängigen Tarife verpasst. Ich (Männlich, mittlerweise 36 Jahre alt) arbeite seit Anfang des Jahres als Selbstständiger, und muss damit rechnen, im Monat 800 Euro für die GKV zu zahlen. Ich habe mir einen soliden Tarif in der PKV errechnen lassen, der im Bereich von 300-400 Euro liegt. Ich habe nicht vor jemals eine Familie zu gründen, und ich hätte auch kein Problem, mich mit 50 Jahren wieder fest anstellen zu lassen, um in die GKV zurück zu finden.

Ca. 8 Jahre nahezu Höchstsätze waren erstmal genug für mich. Macht der Wechsel aus eurer Sicht auch Sinn?

Vielen Dank.

LG

PHMeyer

Bedingungen

Beitragvon PHMeyer » 13.02.2015, 14:59

Hallo fluppp,

ich würde sagen, dass hängt ganz davon ab, welche Leistungen du beziehen willst. Natürlich spielen die Beiträge auch eine Rolle. Aber bei 800€ kannst vermutlich nicht so viel falsch machen mit dem Wechsel in eine Private.

Wie das mit dem Rückwechseln in die gesetzliche ist kannst du hier ***SPAM***nachlesen. Das hat einem Bekannten mal sehr geholfen.

Ich hoffe dein Anliegen ist noch aktuell und ich konnte dir damit etwas helfen.

Aber ich denke doch, dass du auf der Seite viele Informationen findest die dir nochmal Klarheit verschaffen sollten.

So ging es mir jedenfalls, ich finde alles was sich um Versicherungen dreht ist doch schon sehr unübersichtlich.

Beste Grüße

Aras
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 100
Registriert: 12.05.2014, 20:39

Beitragvon Aras » 13.02.2015, 15:27