PKV oder GKV? (Beamter BY)

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Was ist (finanziell gesehen) günstiger? Auch mit Risikozuschlag von ca 30 %

PKV (50 %)
0
Keine Stimmen
GKV
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

alexisamadeus
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2015, 18:06

PKV oder GKV? (Beamter BY)

Beitragvon alexisamadeus » 07.05.2015, 18:16

Hallo miteinander,

ich stehe kurz vor dem Eintritt in den Öffentlichen Dienst (gehobener Dienst, Bayern). Ich würde wenn überhaupt erst mit Beginn der Probezeit in die PKV wechseln.

Man liest ja schon einiges über die PKV und auch über horrende Beiträge. Leider würde ich nur mit der Öffnungsaktion eine PKV abschließen können. Hier stellt sich jetzt die Frage, ob dann die Beiträge noch stärker ansteigen?

Ist es eigentlich (finanziell) gesehen besser in der GKV zu bleiben? Mich interessieren keine Privatpatienten-Vorzüge. Als Lediger muss man halt sparsam sein, mir kommt es nur auf den Beitrag an, der möglichst niedrig sein soll, auch im etwas höheren Alter.
Ist hier eine Restkostenverischerung (mit 50% Anspruch Beihilfeleistung) günstiger? Steigen die Beiträge dann weniger stark an?

Wenn die Beiträge zu stark ansteigen: gibt es eine Höchstgrenze für Beiträge? Kann man dann auch in den Standardtarif/Basistarif oder ist dies nur für Pensionäre/Bedürftige möglich?

Mit welchem Beitrag muss man sich längerfristig einstellen, wenn der Beitrag am Anfang (Beamter auf Probe) ca. 210,00 € sein würde. Erfahrungen?

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort.
Besten Dank

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste