Drohende PKV für Ehefrau und Kinder durch Kapitalerträge?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Ystader
Postrank2
Postrank2

Drohende PKV für Ehefrau und Kinder durch Kapitalerträge?

Beitragvon Ystader » 23.08.2015, 15:07

Hallo,

ich habe dieses Wochenende viele Eurer guten Beiträge und Tips gelesen, aber noch keine Hinweise für mein Problem entdecken können… Die Situation:

Ehemann, angestellt (in Schweden), PKV (in Deutschland), Kapitalerträge
Ehefrau, angestellt, GKV, keine Kapitalerträge
Kind 1, minderjährig, GKV (über Ehefrau), keine Kapitalerträge
Kind 2, minderjährig, GKV (über Ehefrau), keine Kapitalerträge

Ich bin 1995 der PKV beigetreten, als Selbständiger, und arbeite seit über 10 Jahren in Schweden und werde dort als Ausländer auch besteuert. Mein Einkommen aus selbständiger Arbeit in Deutschland ist fast gleich null. Somit verdiene ich weniger als meine Ehefrau und somit sind wir versichert wie oben aufgelistet. Hauptwohnsitz ist in Deutschland; in Schweden arbeite ich, ohne dort einen festen Wohnsitz zu haben (Hotels).

Nun habe ich durch "glückliche Umstände" in 2014 Kapitalerträge in Deutschland erzielt, die das Jahreseinkommen meiner Frau bei weitem übersteigen. In 2015 und folgenden Jahren werde ich geringere Kapitalerträge erzielen, wie vor 2014.

Muß ich nun nachträglich ab 2014 und für alle Zukunft meine Ehefrau und die Kinder ebenfalls bei der PKV versichern? Das Problem ist, das mein Einkommen das nicht hergibt; ich bin schon selbst an der "PKV-Beitragsschmerzgrenze".

Vielen Dank für ein paar Hinweise oder wo ich mich informieren kann!

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Drohende PKV für Ehefrau und Kinder durch Kapitalerträge

Beitragvon Czauderna » 23.08.2015, 16:22

Ystader hat geschrieben:Hallo,

ich habe dieses Wochenende viele Eurer guten Beiträge und Tips gelesen, aber noch keine Hinweise für mein Problem entdecken können… Die Situation: