Universa vs. LKH

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

OMa79
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2007, 16:07

Universa vs. LKH

Beitragvon OMa79 » 23.08.2007, 12:54

Hallo ihr unabhängigen und halb-abhängigen Experten! :)

Die Entscheidung in Sachen PKV wird sich bei mir (28 J, m, Beamter BY)nun zwischen den beiden folgenden Tarifkombinationen bewegen:

UNIVERSA: A30 + A20R + ST 2/30 + ST 2/20R + ZA 50 + BZ 50 + PVB + KSKT (40€) + KU für 168,61 €/Monat

oder

LKH: A 170BY + A 182BY + ST 270 + ST 282 + BHE 15 + PVB + KHT (45€) für 167,85 €/Monat bzw. 162,36 €/Monat abzgl. 5%Nachlass für kostenbewusstes Verhalten.

Die beiden Angebote stammen von zwei verschiedenen Maklern, so dass mir die beiden verständlicherweise jeweils "ihren" Vorschlag anpreisen. Da ich nicht einschätzen kann, wem ich mein Vertrauen schenken soll, bitte ich hier alle EXPERTEN um eine ehrliche, unabhängige Meinung.

Makler A rät mir zur LKH aus folgenden Gründen:
* die Universa drückt im neu aufgestellten R-Tarif den Preis, indem sie keinerlei Rückstellungen bildet, weshalb höhere Beiträge im Alter drohen...
* die LKH bietet die attraktivere Beitragsrückerstattung...
* der Universa-Tarif erstattet Naturheilverfahren nur nach Zusage...
* die LKH bietet im Bereich der Sehhilfen bessere Leistungen...

Makler B sieht die Universa im Vorteil. Er argumentiert dabei ähnlich wie Frank Wilke (Dankeschön!) es in diesem Forum bereits getan hat:
* Die LKH ist mit der genannten Tarifkombination nicht günstiger, es sei denn, der Kollege hat Ihnen gleich die 5%-BRE für kostenbewusstes Verhalten mit eingerechnet... nicht ganz fein...
* Bedenklich sind folgende Einschränkungen im LKH-Tarif: 100€ SB bei orthopädischen Schuhen, Krankenfahrstühle nur bis 800€, keine Leistungen für Haarersatz, Blindenhund, Brillen nur 1 x pro Jahr auch bei Zerstörung, stationäre Transportkosten nur bis 100km...
* Im Zahnbereich sind Implantate bei der LKH nicht explizit erwähnt, ebenso wenig Aufbisshilfen und -schienen...
* Die Zahnstaffel sieht bei der LKH Erstattungen in den ersten 3 Jahren von maximal 1.400€ vor, bei der Universa gibt's in den ersten 3 Jahren 3.100€. Bei der LKH gibt's ab dem 4. Jahr jährlich 7.000€, bei der Universa ab dem 8. Jahr KEINE Begrenzung...
* Der vielleicht größte Unterschied liegt aber darin, dass die LKH keine Erstattung über den Höchstsätzen der GOÄ bewilligt...

Liebe Experten und Forumsteilnehmer:
wer hat Recht, wem soll ich mein Vertrauen schenken?
Vielen Dank für Ihre Antwort/Stellungnahme!
MfG, OMa79.

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 23.08.2007, 14:07

Ich schreibe einfach mal runter, was mir spontan so einfällt, ohne Wertung ohne konkrete Empfehlung:


Beide haben Recht. Entscheiden kannst nur Du. Was ist Dir wichtig ? Für die Universa spricht, dass Sie bei medizinischer Nowendigkeit auch Abrechnungen über GOÄ/GOZ erlauben...

Contra LKH: Geltungsbereich eingeschränkt
Im Heil und Hiflmittelbereich ist die Universa etwas besser.

Krankenfahrstühle sind bei der LVM nur bis 800€/Jahr versichert.

Amulante Transportkosten gibts bei der Universa nur 2x im Jahr/ bei Notfällen.

Transportkosten sind bei LKH nur im Umkreis von 100km versichert.
Zuletzt geändert von Experte_24 am 24.08.2007, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 23.08.2007, 21:01

Hallo OMa79,

danke für die namentliche Erwähnung.

@Experte24: LKH! Nicht LVM! Und die Aussage mit den Transportkosten ist nicht korrekt:2 x pro Versicherungsfall werden Transporte bezahlt, nicht 2 x pro Versicherungsjahr!!! Bitte nicht schlechter machen als es ist ;-)

@OMa79: Wem vertrauen Sie denn? Wir kennen die beiden Makler nicht, und RECHT gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Bei wem haben Sie das Gefühl, dass das Kostenrisiko des Tarifs gut erklärt und auf die Schwächen verständlich hingewiesen wurde? Wer hat Sie gefragt was Sie wollen! Beide Tarife können für Sie passend sein, wenn ihre Wünsche dementsprechend sind!

Frank Wilke

OMa79
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2007, 16:07

Beitragvon OMa79 » 28.08.2007, 08:01

Danke für die beiden Einschätzungen. Natürlich muss ich mich letztendlich für den Makler entscheiden, zu dem ich mehr Vertrauen habe. Aber genau aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen, ob die hier mitdisukitierenden Experten folgende Einschätzung von Makler A teilen:

"...die Universa drückt im neu aufgestellten R-Tarif den Preis, indem sie keinerlei Rückstellungen bildet, weshalb höhere Beiträge im Alter drohen...ich rate ihnen deshalb eindeutig zur LKH..."

Inwiefern kann das stimmen?

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 28.08.2007, 08:18

Das stimmt nicht, es wird nur für den Teil keine Rückstellung gebildet, der im Pensionsalter eh´wegfällt da dann Dein Beihilfeanspruch steigt.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Beitragvon eastman » 28.08.2007, 21:26

Ziemlich witzige Argumentation mit der "gedrückten" Alterungsrückstellung! Im Angebot der LKH ist doch die gleiche Variante gewählt: 170+182. Bei der Universa kann man im übrigen ja auch die "alten" 50%-Tarife wählen.
Auf der anderen Seite ist die Argumentation grotesk, bei der Universa würde über den 3,5fachen Satz erstattet. Ich wußte nicht, daß die Universa dies auch für die 50% übernimmt, für die die Beihilfe zuständig ist...
PS: Übersehen, daß die LKH die Psychotherapie nur durch niedergelassene Ärzte erstattet? Universa ist Hochleistungsmedizin mit Schwächen bei den Heilpraktikerleistungen, LKH ist mittleres Leistungsniveau gepaart mit überdurchschnittlicher (relativer) Beitragsstabilität.
Ach, völlig wichtig - die Courtagezusagen der Universa sind besser... :wink:

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 29.08.2007, 10:51

eastman hat geschrieben:Bei der Universa kann man im übrigen ja auch die "alten" 50%-Tarife wählen.

Eben - kostet gerade mal 6,60€ mehr - wenn's also daran scheitern soll...

Frank Wilke

sukaimmo
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2008, 22:59
Wohnort: körle

Beitragvon sukaimmo » 16.11.2008, 16:25

:0) wenn hier schon mal eine verwechslung zwischen lhk und lvm statt fand. schon mal ein angebot dort eingeholt ? denn diese hier genannten einschränkungen hat der lvm nicht. der lvm ist darüber hinaus einer der wenigen die in ihrem zusatz auch ambulante restkostem allgemein abdeckt und nicht nur brillen, heilpraktiker und ausland. dafür ist das abrechungsverfahren etwas anders, scheinbar ein wenig komplizierter, aber dafür leistungsstärker.

gruss michael

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 16.11.2008, 20:23

Ich glaube es war nicht notwendig für Deine Werbeaussagen diesen über ein Jahr alten Thread hervorzukramen...


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste