Entbindung - welche KV zahlt Untersuchungen des gesunden Neugeborenen?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tita79
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2017, 16:46

Entbindung - welche KV zahlt Untersuchungen des gesunden Neugeborenen?

Beitragvon Tita79 » 05.01.2017, 16:54

Liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich an euch, weil ich bisher weder von meiner Versicherung eine adäquate Antwort erhalten habe noch im Internet so richtig fündig geworden bin (ich gebe aber zu, dass ich nicht länger als 1 Stunde gegoogelt habe, da das mit frischem Baby schwierig ist...).
Meine Situation:
Ich bin privat krankenversichert (Debeka+Beihilfe). Ich habe einen gesunden Säugling im Krankenhaus entbunden, war dort stationär. Im Rahmen dieses Aufenthalts wurde das Neugeborenen-Screening (Untersuchung des Blutes) sowie die U1 und die U2 durchgeführt. Mein Sohn ist nicht pkv, sondern über meinen Mann gesetzlich versichert.
Über die U2 und das Screening habe ich jeweils eine Rechnung erhalten.

Ich habe bislang recherchiert, dass alles, was im Rahmen des KH-Aufenthalts mit Mutter und gesundem Säugling passiert, von der Kasse der Mama bezahlt wird. Bei mir also von Beihilfe und Debeka.
Beihilfe hat das Screening schon abgelehnt.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wer zahlt diese Untersuchungen??? Muss ich die Rechnungen an die gesetzliche meines Mannes und Sohnes weiterleiten oder muss die Beihilfe+pkv beides zahlen?

Danke und viele Grüße,
Tita79

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Entbindung - welche KV zahlt Untersuchungen des gesunden Neugeborenen?

Beitragvon Czauderna » 05.01.2017, 16:57

Hallo,
also zur PKV kann ich nichts sagen - wenn das Kind in der GKV familienversichert ist, dann werden auch alle Vertragsleistungen von der Kasse bezahlt.
Offenbar gehört das Neugeborenen-Screening nicht dazu, allerdings gibt meines Wissens nach Kassen, die hier eine Kostenbeteiligung als Extra-Leistung anbieten - einfach mal die Kasse fragen.
Gruss
Czauderna

Tita79
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2017, 16:46

Re: Entbindung - welche KV zahlt Untersuchungen des gesunden Neugeborenen?

Beitragvon Tita79 » 06.01.2017, 10:15

Hey,

vielen Dank! Also bin ich doch bei meiner PKV an der richtigen Adresse, wenn ich Dich richtig verstehe.
Die Rechnung der U2 habe ich noch nicht eingereicht, sie kam erst gerade.
Ja, bei der Beihilfe wollte man mir auch erzählen, dass das Screening eine Wahlleisutung/Zusatzleistung ist - sie wird aber vom Gemeinsamen Bundesausschuss empfohlen und von allen GKVen übernommen, das erwarte ich dann ehrlich gesagt auch von der privaten...

Viele Grüße,
Tita

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Entbindung - welche KV zahlt Untersuchungen des gesunden Neugeborenen?

Beitragvon Czauderna » 06.01.2017, 13:15

Hallo,
nun, bei der PKV ist es meiner Meinung nach Vertragssache ob die PKV dafür bezahlen muss - wenn es nicht eindeutig vertraglich geregelt ist, sehe ich da schwarz - daher bleibe ich bei meinem Rat - die GKV fragen.
Gruss
Czauderna

vodihagen
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2017, 14:13

Re: Entbindung - welche KV zahlt Untersuchungen des gesunden Neugeborenen?

Beitragvon vodihagen » 12.01.2017, 15:13

Nein, die PKV ist die falsche Adresse, da das Baby ja in der GKV-Familienversicherung ist. Das Baby ist nur bis zur Entnabelung über die PKV-versichert, dann ist es eine eigene Person und gehört dahin, wo Sie es haben wollen. Warum Sie es nicht in die Debeka nehmen, ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Reichen Sie die Rechnungen doch einfach bei Ihrer GKV ein, ggf. müssen Sie dort gleichzeitig das Kostenerstattungsprinzip für den stationären Bereich wählen. Kann sein, dass Sie nicht den vollen Betrag erstattet bekommen, da für Privatpatienten das Krankenhaus anders abrechnet, als für GKV-Patiente.
Die evtl. verbleibenden Differenz können Sie dann bei der Beihilfe einreichen, denn die muss m. E. zahlen.
Das Screening für Neugeborene gehört seit einigen Jahren zu den Standarduntersuchungen, die auch vom Bundesausschuß festgelegt sind, darum zahlt ja auch die GKV.
Ich nehme an, dass es sich bei Ihrer Beihilfeanfrage nur um ein Mißverständnis gehandelt hat, da Sie vielleicht nach der kompletten Erstattung gefragt haben. Die Beihilfe zahlt natürlich nur entspr. Ihrer Beihilfequote, wahrscheinlich 50 %.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste