Leistungsfallprüfung und Erhebung personenbezogener Daten

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

badabing
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2017, 15:00

Leistungsfallprüfung und Erhebung personenbezogener Daten

Beitragvon badabing » 08.10.2017, 15:08

Hallo ihr Lieben,

ich leide an einer Stoffwechselerkrankung und muss nun ein entsprechendes Präparat einnehmen. Jetzt hat mir die PKV vorerst die Erstattung des Medikaments verweigert, da sie gerne ein Blutbild von mir zuerst dazu hätten. Erst dann könnten sie den Leistungsfall prüfen.

Ich habe dann ein entsprechendes Schreiben des behandelnden Endokrinologen erstellen lassen, in dem die Diagnose und die entsprechenden Konstellationen, die auf mich zutreffen erklärt werden. Hierzu müsste ja eigentlich der Leistungsfallprüfung genüge getan werden. Die PKV beharrt aber auf dem Blutbild.

Ich bin der Meinung, dass mein Blutbild nur in ärztliche Hände und nicht in die Datensammelstellen der Versicherungen gehört. Ebenfalls würden sie ja mit dem Blutbild unzulässige Daten erheben, da ja auch Werte abgefragt werden, welche nichts mit der Erkrankung zu tun haben.

Könnt ihr mir helfen und Licht ins Dunkle bringen? Wie sollte ich rechtlich und datenschutztechnisch weiter vorgehen?

liebe Grüße

yuser
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 42
Registriert: 07.02.2011, 20:08

Re: Leistungsfallprüfung und Erhebung personenbezogener Daten

Beitragvon yuser » 08.10.2017, 20:55

Hallo,

was glaubst Du wohl wer da am längeren Hebel sitzen wird? Wenn Du Rechnungen erstattet haben möchtest dann wirst Du wohl "mitspielen" müssen...
Ich verstehe nicht was im Detail da drauf rumgeritten wird - die werden eh sämtliche Rechnungen (Arzt, Apotheke, Labor etc.) bekommen, die Mühe kannst Du dir m.M. nach sparen und auf wesentlichere Themen verwenden. Wegen den paar Blutwerten halten die nicht den heiligen Gral in Händen.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste