Wechsel von EUKV in PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Steimann
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2018, 11:36

Wechsel von EUKV in PKV

Beitragvon Steimann » 20.03.2018, 12:49

Hallo zusammen,
ich bin 57 Jahre alt,bin derzeit in einer EUKV versichert. habe vor kurzem eine Arbeit angenommen und es gibt Schwierigkeiten, mich in einer GKV unterzubringen. dazu muß ich schreiben, das ich von 2009 bis 2012 in einer deutschen PKV versichert war.
es gelang mir seither weder, in eine andere PKV noch in eine GKV aufgenommen zu werden, weshalb ich dann in eine EUKV ging.
meinem jetzigen Arbeitgeber gelingt es nicht( aus den üblichen Gründen: über 55, zuletzt in der PKV lange keine Versicherung etc), mich in einer GKV unterzubringen, deshalb meine Frage: ist es möglich, von der derzeitigen EUKV in eine deutsche PKV zu wechseln?

Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1005
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Re: Wechsel von EUKV in PKV

Beitragvon Dipling » 20.03.2018, 19:13

Wenn keine Versicherungspflicht in der GKV besteht und die EUKV nicht die Vorgaben der deutschen Krankenversicherungspflicht erfüllt, ist jede deutsche PKV zur Aufnahme im Basistarif verpflichtet. Aber: Der Beitrag bewegt sich in aller Regel auf dem Niveau des GKV-Höchstsatzes (ca. 700 EUR monatlich), außerdem droht ein einmaliger Strafzuschlag, wenn die PKV die EUKV nicht als Vorversicherung anerkennt.
Ein Alter über 55 und eine PKV-Vorversicherung schließen eine Versicherungspflicht in der GKV bei Jobaufnahme nicht aus. Wie war der berufliche Status in den letzten 5 Jahren?


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste