Seite 1 von 1

Vorübergehend Beschäftigt, Verbleib in privater Familienversicherung möglich?

Verfasst: 20.06.2018, 23:22
von Johnplayer1312
Guten Tag,
Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt und habe zwei abgebrochene Studiengänge hinter mir. Seit Januar bin ich also Arbeitslos/Ausbildungssuchend gemeldet. Im September oder Oktober nehme ich erneut ein Studium auf. Ich bin privat über meinen Vater krankenversichert.
Nun werde ich im Juli und August einen Aushilfsjob (Saisonarbeiter in Landwirtschaftlichen Unternehmen mit vielen Überstunden) verrichten bei dem ich etwa 2000€-2500€ brutto im Monat verdienen werde. Dies werden meine einzigen Einkünfte im aktuellen Kalenderjahr sein. Kann ich mit diesem Verdienst in der jetzigen Versicherung verbleiben oder muss ich in eine gesetzliche KV wechseln? Zu Studienbeginn werde ich falls ein Wechsel nötig ist, wieder zu privaten KV wechseln.
Ich hoffe sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Johnplayer

Re: Vorübergehend Beschäftigt, Verbleib in privater Familienversicherung möglich?

Verfasst: 21.06.2018, 10:24
von Czauderna
Hallo,
hier habe ich etwas für dich gefunden - da ist es gut beschrieben - https://www.haufe.de/thema/kurzfristige-beschaeftigung/ -
so, wie du es beschrieben hast, sehe ich dich als kranken versicherungspflichtigen Arbeitnehmer (Stichwort - Berufsmäßigkeit), aber das entscheidet in erster Linie dein Arbeitgeber, in dem er dich entsprechend anmeldet, also als sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer oder als kurzfristig Beschäftigter und in zweiter Linie die zuständige Krankenkasse, also di, welche die Meldung erhält.
Gruss
Czauderna