Brauche Rat: Fristlose Kündigung PKV, Entlassung Beamtenverhältnis.

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kaleidoskop
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2018, 14:37

Brauche Rat: Fristlose Kündigung PKV, Entlassung Beamtenverhältnis.

Beitragvon kaleidoskop » 25.08.2018, 15:20

Guten Tag liebe Community,
ich befinde mich momentan in einer sehr verzwickten Lage, keiner kann mir so richtig Auskunft geben, ich hoffe hier einige Leute zu erreichen welche vlt. schon selbiges durchgemacht haben oder fundiertes Wissen haben.

Ich bin jetzt 29 Jahre alt, vor 2 Jahren habe ich ein duales Studium beim Zoll im gehobenen Dienst angefangen.
Ich habe den Status eines Beamtenanwärters.
Ich bin zu 50% über die Beihilfe versichert, für die Abdeckung der restlichen 50% habe ich mich bei der DBV privat versichern lassen.

Im Verlauf des Studiums bin ich an starken Depressionen erkrankt und habe mehrere Tageskliniken besucht.
Vor etwas mehr als einem Monat, im Zuge eines Antrags auf Weiterbehandlung hat meine PKV einige Fragebögen rumgeschickt und mich dann aus heiterem Himmel fristlos gekündigt. Grund sei arglistige Täuschung, ich hätte im Fragebogen bei Antragstellung einige Diagnosen nicht angegegben, welche angeblich in direktem Zusammenhang mit meinen jetzigen Depressionen stehen.
Näher darauf einzugehen würde den Rahmen sprengen, meine PKV fordert von mir jetzt sämtliche ersttatteten Beiträge für meine Behandlung zurück, ca.5000€ will sie von mir. Ich habe bereits einen Anwalt eingeschaltet und versuche dagegen vorzugehen.

Ich bin seit etwas über einem Monat nicht krankenversichert.
Mit meinen Diagnosen der Depression nimmt mich keine PKV auf.
Ich habe nur die Möglichkeit in einen sog. Basistarifvertrag zu kommen.
Laut meinen Recherchen ist dieser für Beamte, welche 50% Beihilfeanspruch haben maximal 320€. Ist das so richtig?
Mir wurde weiterhin gesagt, dass es speziell für Beamtenanwärter einen billigeren Basistarif gibt, davon konnte ich nirgendwo im Netz was finden. Gibt es sowas wirklich?
Wie gehe ich hier am besten vor? Diverse Versicherungsmakler haben mir gesagt, dass die PKV nur ungern jemanden in den Basistarif aufnehmen und deshalb Anträge einfach nicht bearbeitet werden. Kennt jemand eine "gute" Versicherung für einen Basistarif?

Ich werde das Studium nicht weiterführen, ich habe bereits mit meinem Ausbildungsleiter gesprochen, damit ich möglichst schnell aus dem Beamtenanwärterstatus entlassen werde soll ich nach §33BBG von mir aus die Kündigung einreichen.

Ich will unbedingt wieder in die GKV.
Mein alter Arbeitgeber von 2016 hat mir eine Vollzeitstelle angeboten.
Ich lese überall, dass ich automatisch wieder in der GKV lande, wenn ich Berufstätig bin.
Ich habe mit mehreren Versicherungsmaklern telefoniert und viele Aussagen decken sich nicht, ich hoffe Ihr könnt mir folgende Fragen beantworten:

Stimmt es, dass eine GKV mich nicht aufnehmen muss, weil ich zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Beamtenverhältnis keine Krankenverischerung habe und es laut Gesetz meine Pflicht ist Krankenversichert zu sein? Ein Hotlinemitarbeiter der Techniker Krankenkasse sagte mir, dass ich auf jedenfall eine Krankenversicherung brauche, wenn ich zurück in die GKV wechseln will.

Wenn ich bis zum Jobantritt keine Krankenversicherung vorweisen kann (werden ja bestimmt Unterlagen gefordert von der Personalstelle), kann es dann passieren, dass ich den Beruf nicht ausüben kann?
Soweit ich verstanden habe muss mein Arbeitgeber mich bei einer gesetzlichen Versicherung anmelden, diese wird dann aber nach Aussage des Hotlinemitarbeiters ja ablehnen können. Ohne Versicherung keine Arbeit.


Es ist länger geworden als gedacht, und ich habe viele Fragen gestellt, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hänge wirklich in der Luft und fühle mich mit meinem Problem komplett alleinegelassen.

Vielen Dank.

Mfg Kaleidoskop

Kaveo00
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.2018, 07:12

Re: Brauche Rat: Fristlose Kündigung PKV, Entlassung Beamtenverhältnis.

Beitragvon Kaveo00 » 26.08.2018, 11:39

Hallo,

um es kurz zu machen:
Dass du jetzt keine Krankenversicherung hast ist sehr schlecht. Du kannst jedoch, musst sogar, wenn du wieder in ein Angestelltenverhältnis kommst in die GKV. Diese wird dir die nicht versicherten Monate in Rechnung stellen, du wirst also nachzahlen müssen.
Ich empfehle hier direkten Kontakt zur gewünschten GKV um dies direkt zu besprechen und Zahlungsbereitschaft zu zeigen.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Brauche Rat: Fristlose Kündigung PKV, Entlassung Beamtenverhältnis.

Beitragvon Czauderna » 26.08.2018, 12:22

Hallo, willkommen im Forum
Fest steht, wenn kein Beamtenstatus mehr vorliegt und dann eine kranken versicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen wird, dann musst du ab Beginn der Krankenversicherungspflicht in die GKV, aber erst dann. Ich glaube nicht, dass du dann an die GKV die "Fehlzeiten", also zwischen Wegfall der PKV-Versicherung und Beginn der Krankenversicherungspflicht in Rechnung stellen wird. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, wie die GKV das beurteilt. Meiner Meinung nach führt für dich kein Weg an dem Basis-Tarif vorbei bis eben zum Eintritt der Krankenversicherungspflicht.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste