Student- Wechsel in die Private Krankenversicherung, Vorerkrankung

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Lara96
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2018, 16:02

Student- Wechsel in die Private Krankenversicherung, Vorerkrankung

Beitragvon Lara96 » 25.08.2018, 16:31

Hallo,

ich bin Studentin (21J) und werde mich zum größten Teil selbst finanzieren müssen, sodass ich aufgrund zu hohen Einkommens nicht in der kostenlosen Familienversicherung bleiben kann.
Zu allem Überfluss wurde vor einem halben Jahr eine Juvenile Parodontose festgestellt (Parodontose- und Wurzelbehandlung wurde vor der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt und ist abgeschlossen, Kunststofffüllungen habe ich selber gezahlt), sodass ich mich mindestens 3 mal im Jahr mit den Kosten für die professionellen Zahnreinigung rumärgern muss.
Die studentische Versicherung der AOK läge mit der Pflegeversicherung bei ungefähr 90 Euro plus 15-20 Euro für die Zahnzusatzversicherung. Nun habe ich gelesen, dass ich in der studentische PKV die gleichen Leistungen für ca. 80 Euro erhalten würde.

1) Ich wechsle dieses Wintersemester die Universität und den Studiengang und würde jetzt gerne wissen, ob in diesem Fall eine Befreiung von der Krankenversicherungspflicht möglich wäre. (Spielt es dabei eine Rolle, ob ich ins 1. oder ein höheres Fachsemester Immatrikuliert werde?)

2) Kann es sein, dass ich aufgrund der Parodontose nicht in die PKV komme? (Es fehlen keine Zähne und bis auf die regelmäßige Zahnreinigung stehen auch keine weiteren Behandlungen an.)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und wünsche noch ein schönes Restwochenende:)

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Student- Wechsel in die Private Krankenversicherung, Vorerkrankung

Beitragvon Czauderna » 25.08.2018, 18:31

Hallo, willkommen im Forum
hier ist es gur erklärt - https://www.haufe.de/personal/entgelt/studenten-kv-befreiung-wirkt-nicht-auf-weiteren-studiengang_78_130138.html
d.h., wenn du nicht innerhalb von drei Monaten ab Beginn der Krankenversicherungspflicht - Semsterbeginn des neuen Stidiums, frühenstens Tag der Einschreibung - dann musst du in der GKV-Kasse verbleiben.
Was deine Fragen zu deinen Vorerkrankungen angeht, da sollte dir ein PKV-Experte etwas dazu schreiben. Ich kann dir nur sagen, dass ein totale Ablehnung seitens der PKV nicht erfolgen wird, höchstens Risikozuschläge oder Leistungsausschluss.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste