Elternzeit PKV/ Beitragsbemessungsgrenze

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

blue04
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2018, 12:13

Elternzeit PKV/ Beitragsbemessungsgrenze

Beitragvon blue04 » 04.11.2018, 12:19

Hallo zusammen, trotz stundenlanger Recherchen werde ich einfach nicht schlauer. Folgender Sachverhalt:

Ich bin vor 8 Wochen Mutter einer Tochter geworden; bin voll privat versichert, meine Tochter ebenfalls über mich privat, da mein Einkommen höher war, als das meines Mannes. Mein Mann ist freiwillig gesetzlich versichert. Mir ist bekannt, dass wir in der Elternzeit die Beiträge für sie und mich komplett selbst zahlen müssen, das ist entsprechend einkalkuliert. Nun meine Frage: ich nehme 12 Monate Elternzeit und bekomme 1.800€ Elterngeld pro Monat. Damit komme ich ja automatisch unter die Beitragsbemessungsgrenze. Werde ich somit jetzt automatisch wieder versicherungspflichtig in der GKV? Ist das dann eine Familienversicherung über meinen Mann? Oder gibt es da Sonderregelungen?
Hoffe mir kann jemand helfen...
Vielen Dank!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Elternzeit PKV/ Beitragsbemessungsgrenze

Beitragvon Czauderna » 04.11.2018, 12:48

Hallo,
schau mal hier - da ist es ganz gut erklärt -https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/versicherungsrecht/235-kv-pflicht-bei-unterschreiten-jahresarbeitsentgeltgrenze.html
so, wie du es geschildert hast tritt hier während der Elternzeit keine Krankenversicherungspflicht ein. Das kann anders sein, wenn du während der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung ausübst.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste