Fragen zu Rückkehr nach Deutschland

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Auswanderer
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2018, 00:24

Fragen zu Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon Auswanderer » 05.11.2018, 00:43

Guten Tag,

ich bin 58 Jahre alt und lebe seit 1990 in Italien (Residenza), wo ich krankenversichert bin. Ich bin selbstständig und zahle in Italien Steuern. Nun überlege ich, eventuell wieder nach Deutschland zurückzukehren, wo ich dann auch meiner Tätigikeit weiter nachgehen würde.

In Deutschland war ich als Student in der PKV (bis 1990), danach war ich in Italien von 1990-1996 festangestellt, danach selbstständig (bis heute).

Die Meldeadresse bei meinen Eltern habe ich stets beibehalten.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Was müsste ich bei einer Rückkehr tun, welche Möglichkeiten/Pflichten habe ich?
2.) Gibt es eine Möglichkeit, schon jetzt, ohne den Steuerwohnsitz in Italien aufzugeben, in eine Versicherung in Deutschland einzutreten bzw. einer Anwartschaft?

Vielen Dank!

sukaimmo
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2008, 22:59
Wohnort: körle

Re: Fragen zu Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon sukaimmo » 14.11.2018, 14:55

Hallo

ich versuche es mal so einfach wie möglich:
Es muss geklärt werden in welchem System die Person zu versichern ist.

- Personen aus dem Ausland unabhängig ihrer Staatsangehörigkeit können sich nicht privat versichern, wenn sie dem System der GKV zuzuordnen sind z.B.einer Versicherungspflicht unterliegen, also Personen, die zuletzt in Deutschland in der GKV waren
- Personen, die erstmals nach Deutschland kommen, unterliegen der Versicherungspflicht, wenn ihre Tätigkeit im Ausland eine Zuordnung zum System der GKV nach sich gezogen hätte. Die ausgeübte Tätigkeit in Deutschland spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle (§5 (1) 13 SGB V.

Ggf hier anrufen: 030 340606601 sollte das Bundesgesundheitstelefon sein. MIt dieser Auskunft dann zur nächsten AOK und entsprechend

Mein Gefühl sagt mir eher nicht pflichtig in der GKV, aber bitte nicht darauf festlegen.

Ist eine PKV zuständig, werden sich die meisten weigern, es sei denn man hat eine Anwartschaft zum damaligen Zeitpunkt abgeschlossen. Jetzt wäre zu spät.

Gruss Michael

ratte1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 453
Registriert: 03.03.2009, 20:42

Re: Fragen zu Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon ratte1 » 14.11.2018, 18:29

Weshalb zur nächsten AOK? Falls eine gesetzliche KV-Pflicht besteht ist jede der (geöffneten) gesetzlichen Krankenkasse zuständig.

MfG

ratte1

Auswanderer
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2018, 00:24

Re: Fragen zu Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon Auswanderer » 15.11.2018, 10:29

Es besteht doch KV-Pflicht bei einer festen Rueckkehr nach Deutschland oder nicht? Dann muss doch auch irgendjemand zustaendig sein. Ich war wie gesagt zuletzt in der Privaten (APV). Meine Staatsbürgerschaft ist deutsch.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste