Wechsel von PKV Vollversicherung in Beihilfeergänzungstarif

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Nutzer123
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2020, 10:25

Wechsel von PKV Vollversicherung in Beihilfeergänzungstarif

Beitragvon Nutzer123 » 29.05.2020, 10:44

Hallo zusammen.

Ich werde bald das erste Mal in meinem Leben eine Vollzeitstelle antreten. Das Jahresbruttoeinkommen würde es mir gerade so erlauben,
mich in einer PKV versichern zu lassen. Die Situation ist jedoch so, dass ich in diesem Angestelltenverhältnis voraussichtlich nur auf absehbare
Zeit bleiben und in etwa 1 bis 2 Jahren versuchen werde, in ein Beamtenverhältnis beim Staat zu wechseln.

Meine Frage ist nun, ob es grds. möglich wäre, aus einer nun abgeschlossenen Vollversicherung sodann ohne erneute Gesundheitsprüfung
in einen Beihilfeergänzungstarif bei der selben Versicherung zu wechseln, sollte es mit dem angestrebten Beamtenverhältnis klappen?

Ansonsten würde ich vielleicht eher zunächst einmal gesetzlich versichert bleiben, da ich auf Grund kleinerer körperlicher Zipperlein
möglicherweise von der Öffnungsklausel Gebrauch machen würde und diese Möglichkeit nicht verlieren möchte.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von PKV Vollversicherung in Beihilfeergänzungstarif

Beitragvon eastman » 29.05.2020, 14:47

Bei einem Statuswechsel (selbständig-beihilfeberechtigt o.ä.) erfolgt immer eine Anpassung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung. Ausnahme - Höherversicherung von Leistungen, die im Ursprungsvertrag nicht vereinbart waren.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste