Wechsel von PKV in die Familienversicherung mit 65 und ohne Einkommen

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Pat4
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2020, 12:58

Wechsel von PKV in die Familienversicherung mit 65 und ohne Einkommen

Beitragvon Pat4 » 20.06.2020, 13:02

Guten Tag zusammen,

meine Mutter (65) zahlt momentan rund 450 € für die PKV, war die letzten 40 Jahre selbständig und bezieht eine kleine Rente von rund 100 € (davor angestellt) sie hat ein eigenes Haus und ein weiteres Haus worüber Sie Mieteinnahmen in Höhe von 550 € bezieht. Ansonsten keine weiteren Einnahmen.

Sie hat sich jetzt etwas belesen und meint Sie könne wenn Sie das Haus mir überschreiben würde ohne Probleme in die GKV wechseln (also über die Versicherung von Ihrem Mann)

Ist das tatsächlich so ? Gibt es hier etwas zu beachten?

Vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wechsel von PKV in die Familienversicherung mit 65 und ohne Einkommen

Beitragvon Czauderna » 20.06.2020, 14:25

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ja, wenn die Mieteinnahmen wegfallen und sie nicht mehr selbständig ist, also nur noch die 100,00 € mtl. hat, dann kann sie in die Familienversicherung ihres Ehemanns in der GKV. Für die Familienversicherung gibt es weder eine Altersgrenze noch eine erforderliche Vorversicherungszeit. Mein Rat - auf jeden Fall mit der Kasse des Ehemanns entsprechenden Kontakt vorher aufnehmen, denn die Kündigung bei er PKV klappt nur, wenn eine entsprechende Mitgliedsbescheinigung der GKV dort vorgelegt werden kann.
Gruss
Czauderna

Pat4
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2020, 12:58

Re: Wechsel von PKV in die Familienversicherung mit 65 und ohne Einkommen

Beitragvon Pat4 » 25.06.2020, 19:26

Hallo Czauderna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich bin leider erst heute dazu gekommen deine Antwort zu lesen.
Meine Mutter hat auch noch einige Fonds laufen, wo sie monatlich Ausschüttungen hat, zählt das dann auch als Einkommen und könnte den Wechsel in die Familienversicherung verhindern?

Vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wechsel von PKV in die Familienversicherung mit 65 und ohne Einkommen

Beitragvon Czauderna » 25.06.2020, 19:40

Hallo,
ja, das könnte sein - mehr als 455,00 € monatliches Einkommen verhindert die Familienversicherung.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste