Unbekannte alte Vorerkrankungen für PKV-Antrag – wie recherchieren und angeben?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Balbari
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2020, 21:17

Unbekannte alte Vorerkrankungen für PKV-Antrag – wie recherchieren und angeben?

Beitragvon Balbari » 14.07.2020, 21:25

Guten Abend!

Ich möchte mich verbeamten lassen. Da ich Vorerkrankungen habe, werde ich mich wohl nur über die Öffnungsklausel bei einer PKV versichern können.

Ich möchte natürlich alle Krankheiten ordnungsgemäß angeben. Jedoch bin ich mir teilweise (neben meinen „Haupterkrankungen") gar nicht mehr sicher, wo und weshalb ich in den letzten 10 Jahren genau in Behandlung war. Bei vielen Ärzten war ich seit Ewigkeiten nicht mehr und zwischenzeitlich habe ich die Ärzte auch gewechselt.

Nun habe ich Angst, dass ich irgendwelche früheren Diagnosen vergessen könnte. Andererseits frage ich mich, wie ältere Diagnosen der PKV überhaupt bekannt werden sollten, zumal ich zu den Ärzten nicht mehr gehe. Oder gibt es hier eine Art Verzeichnis mit allen meinen Erkrankungen, auf welches die PKV zurückgreifen kann?

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Unbekannte alte Vorerkrankungen für PKV-Antrag – wie recherchieren und angeben?

Beitragvon Frank » 14.07.2020, 21:49

Hallo,

die Gesundheitsfragen laut Antrag müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden.
Das bedeutet dass zum Teil nur nach Erkrankungen von den letzten 3, 5 oder 10 Jahren gefragt wird.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich in den Arztpraxen einen Auszug aus dem Patientenregister anfordern.

ratte1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 453
Registriert: 03.03.2009, 20:42

Re: Unbekannte alte Vorerkrankungen für PKV-Antrag – wie recherchieren und angeben?

Beitragvon ratte1 » 15.07.2020, 15:30

Hallo,

ggf. kann auch die bisherige(n) KK weiterhelfen.

MfG

ratte1

Balbari
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2020, 21:17

Re: Unbekannte alte Vorerkrankungen für PKV-Antrag – wie recherchieren und angeben?

Beitragvon Balbari » 15.07.2020, 16:20

Leider weiß ich nicht mehr abschließend, bei welchen Ärzten ich genau in Behandlung war. Es sind viele Jahre vergangen... Wie könnte es denn überhaupt ggf. rauskommen, dass ich irgendwo was vergessen bzw. nicht angegeben habe?

Gibt es irgendwo ein zentrales Register? Bei der kassenärztlichen Vereinigung vielleicht?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Unbekannte alte Vorerkrankungen für PKV-Antrag – wie recherchieren und angeben?

Beitragvon Czauderna » 15.07.2020, 19:55

Hallo,
nein, das gibt es nicht. Meist ist es so, dass solche Vorerkrankungen mehr oder weniger durch Zufall ans Tageslicht kommen, also wenn im Leistungsfall
seitens der Versicherung intensiv nachgefragt wird und sich dann herausstellt, dass man wegen genau der Erkrankung schon mal vor zig Jahren in ärztlicher Behandlung war. Selbst hat man das vergessen, aber dann der befragte Arzt eben nicht.
Du hast im Nachbarforum noch folgendes geschrieben -
Ich würde liebend gerne direkt diesen Öffnungsklausel-Risikozuschlag in Anspruch nehmen ohne diese ganzen Gesundheitsfragen. Geht sowas irgendwie?
Du hast doch sicher auch eine schlüssige Begründung dafür, warum eine Privatversicherung bei dir, und nur bei dir , auf diese Frage verzichten soll ?
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste