Beitragsstabilität lt. Morgen & Morgen

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

malakai
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2020, 00:41

Beitragsstabilität lt. Morgen & Morgen

Beitragvon malakai » 05.08.2020, 00:49

Hallo zusammen,
ich bin heute zufällig, als ich das Thema Beitragsstabilität der Pflegetagegeldversicherung recherchiert habe, über folgendes Fundstück gestolpert:

https://www.morgenundmorgen.com/downloa ... litaet.pdf

Natürlich ist unklar wie das Rating genau errechnet wird, aber es zeigt ein paar interessante Sachen auf. Z.B. das ARAG eine unfassbare Anzahl an Tarifen/Tarifkombinationen hat - das muss doch richtig teuer sein. Die DEVK hatte ich außerdem nie als ernsthaften PKV-Anbieter auf dem Schirm (ist aber auch schon Jahre her, dass ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe ;-)). Die Axa hatte m.E. keine besonders guten Ruf in diesem Bereich, was sich hier ebenfalls spiegelt.

Jedenfalls: ich hatte immer den Eindruck bei der PKV muss man den Balance zwischen Beitragsstabilität, Leistung und Kosten finden. Will man das eine, geht das nur zu Kosten der anderen beiden Dinge. Wie seht ihr das? Welche PKV hat wo ihre Stärken?

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 227
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: Beitragsstabilität lt. Morgen & Morgen

Beitragvon RolandPKV » 06.08.2020, 16:36

Die ARAG und einige wenige andere Anbieter haben sogenannte Baustein-Tarife, für ambulant, stationär und Zahn. Dadurch ergeben sich halt zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten. Warum soll das teurer sein als die üblicheren Kompakt-Tarife?

"Welche PKV hat wo ihre Stärken?" Die Frage ist so nicht beantwortbar. Viele Anbieter haben Tarife mit sehr unterschiedlichen Leistungsinhalten. Insofern kann die "Stärke" eines Anbieters sowohl der niedrige Preis als auch die sehr guten Leistungen sein, eben je nach Tarif.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste