lange in der PKV -nun kein Einkommen mehr

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

WichmannDrei
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2020, 08:28

lange in der PKV -nun kein Einkommen mehr

Beitragvon WichmannDrei » 18.08.2020, 08:50

Hallo, ich bin 62Jahre alt und seit Anfang der 90er Jahre privat versichert. Bin die ganze Zeit selbstständig mit vielen Up and Downs. Meinen Versicherungsbeitrag konnte ich stets bezahlen, in die Rentenversicherung habe ich nie eingezahlt. Habe einige Grundstücke erworben die wohl einen Wert darstellen aber nichts abwerfen. Nun läuft geschäftlich seit Monaten gar nichts mehr und ich lebe von meinen Ersparnissen. Der größte Faktor bei meinen monatlichen Ausgaben ist der Beitrag der PKV, derzeit über 600 Euro pro Monat. Das werde ich bald nicht mehr zahlen können, wie geht das dann weiter?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: lange in der PKV -nun kein Einkommen mehr

Beitragvon Czauderna » 18.08.2020, 09:53

Hallo und willkommen im Forum
sicher wird sich noch der eine oder die andere PKV-Expertin dazu melden aber grundsätzlich wirst du in der PKV verbleiben müssen und auch der Beitrag dürfte sich nicht viel verändern. Wie du das trotzdem schaffen kannst, das ist aber wahrscheinlich kein Thema für dieses Forum.
Gruss
Czauderna

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: lange in der PKV -nun kein Einkommen mehr

Beitragvon GS » 18.08.2020, 12:31

Hallo WichmannDrei,
versuchen wir es mal. Möglicherweise lässt sich noch etwas machen.

Zuvor einige Fragen, bevor es in die falsche Richtung geht:
1) Bist Du evtl. verheiratet? Wenn ja, wie ist die Frau krankenversichert?
2) Ist in dem Beitrag von ca. 600 € mtl. ein Krankentagegeld eingeschlossen? Wenn ja, wie hoch sind Tagessatz und Beitrag?
3) Gibt es eine tarifliche Selbstbeiteiligung pro Jahr? Wenn ja, wie hoch?
4) ist in den ca. 600 € der Pflegepflichtbeitrag (PVN) enthalten? Wie hoch ist der?
5) Sind stationäre Wahlleistungen (Chefarzt, 1/2-Bettzimmer) mitversichert
6) Wie hoch ist Zahnersatz versichert? (Angabe in %, ggf. Erstattungshöchstsatz?)
Und ganz am Rande:
7) Hast oder hattest Du Kinder?

Das genügt fürs Erste.

Gruß
von GS


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste