PKV-Tarifsystem und Wechsel / Nur Kranke in der Kohorte

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

PKV-Tarifsystem und Wechsel / Nur Kranke in der Kohorte

Beitragvon Neb » 23.09.2020, 10:26

Hallo zusammen,

zum Tarifsystem in der PKV und zu Wechseln zwischen Tarifen habe ich eine grundlegende Verständnisfrage, folgendes Szenario:

Angenommen, es gäbe
- Gesunde,
- "weitestgehend Gesunde", bei denen im Unterschied zu den Gesunden das sehr sensitiv eingestellte Risikomanagement ihrer eigenen PKV aber bereits anschlägt, auch wenn sie über Jahrzehnte sogar bis zu ihrem Tod kaum Kosten verursachen, aber immer soviel Kleinigkeiten haben, dass nennenswerte Risikozuschläge bei einem Tarifwechsel fällig wären (sie haben z. B. für 30 Jahre bis zu ihrem Tod nur niedrige dreistellige erstattungsfähige Gesundheitskosten im Jahr, aber einen Tarif mit EUR 0 SB und reichen daher auch diese marginalen Rechnungen ein, auf die dann das empfindliche Risikomanagement anschlägt im Nachhinein betrachtet zu Unrecht) und
- Kranke, die tatsächlich hohe Kosten verursachen.

Zu Beginn der Betrachtung seien alle in dem selben Tarif, und die PKV kann ihre Versicherungsaufgabe erfüllen und stellt eine Solidarität zwischen Gesunden und Kranken her, soweit mal alles gut in diesem Szenario.

15 Jahre später stellt die PKV fest, dass der Tarif nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, und entwickelt einen neuen Tarif. Alle finden ihn toll und möchten entsprechen reinwechseln. Die Gesunden wechseln am schnellsten und einfachsten, das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht schlechter als im alten Tarif. Die o. g. "weitestgehend Gesunden" und die Kranken tun sich entsprechend schwerer mit dem Wechsel, weil Risikozuschläge auf die neu hinzugekommen Leistungen, die den Tarif toller als den alten machen, fällig sind.

Meine Fragen sind nun konkret:

1. Sehe ich das richtig, dass die weitestgehend Gesunden im alten Tarif zwar kaum Kosten verursachen, aber unter stark steigenden Beiträgen leiden, weil keine Gesunden mehr im Tarif sind?
2. Welche Möglichkeiten haben die weitestgehend Gesunden, stark steigende Beiträge zu vermeiden, weil sie entweder im alten Tarif bleiben oder im neuen Tarif hohe Risikozuschläge zahlen - ohne dass sie durch einen Mehrleistungsausschluss sich mit 60 Jahren immer noch mit Leistungen zufrieden geben müssen, die aktuell waren, als sie 30 Jahre alt waren? (Wenn ich richtig im Bilde bin, hätten sie nichtmal einen Rechtsanspruch auf diese Mehrleistungs(ausschluss)vereinbarung, sondern bieten manche PKV freiwillig an.)
3. Sehe ich das richtig, dass die Kranken keine Möglichkeit haben, von der Solidarität zwischen Gesunden und Kranken zu profitieren, da sie entweder deutlich mehr als die Gesunden zahlen im neuen Tarif oder im alten Tarif keine Gesunden mehr sind, die solidarisch sein könnten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Neb

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

Re: PKV-Tarifsystem und Wechsel / Nur Kranke in der Kohorte

Beitragvon Neb » 10.10.2020, 08:07

Darf ich mir die Frage erlauben, ob jemand eine Ahnung hat, warum die Fragen bisher unbeantwortet bleiben mussten?

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1. Zu unklar formuliert, Fragen unverständlich. (Selbst immer schwer zu beurteilen, aber auch nach mehrmaligem Durchlesen mit zeitlichem Abstand finde ich sie verständlich.)
2. Niemand hier weiß die Antwort. (Halte ich auch für unwahrscheinlich in Anbetracht des hier offensichtlich vorhandenen Know-Hows.)
3. Thema geht zu sehr ins "Politische" / Grundsätzliche hinsichtlich PKV und ihren spezifischen Vor- und vor allem eben auch Nachteilen.

Was meint Ihr?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: PKV-Tarifsystem und Wechsel / Nur Kranke in der Kohorte

Beitragvon Czauderna » 10.10.2020, 08:52

Hallo
ich meine, dass die PKV, im Gegensatz zur GKV eben keine Solidargemeinschaft ist und gewinnorientiert aufgestellt ist. Hinzu kommt eben der gravierende Unterschied, dass bei der PKV das Risiko (Alter, bis vor einigen Jahren auch das Geschlecht, sowie der Gesundheitszustand) Basis für die Beitragsberechnung ist während bei der GKV allein nur das Einkommen eine Rolle spielt. Bei der PKV sollen nicht die "Kranken" profitieren sondern die Versicherer. Ich gebe zu, dass ich als ehemaliger GKV-Mitarbeiter mit 48 Dienstjahren nicht gerade ein idealer Beantworter dieser Frage bin, sicher gibt es auch noch andere.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste