Kunstlersozialkasse

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

tanzlersalsalover
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020, 10:30

Kunstlersozialkasse

Beitragvon tanzlersalsalover » 24.09.2020, 10:35

Hallo Zusammen,

in der letzten Zeit hab ich mein Visa zum Freiberuflervisa gewechselt. Ich arbeite als Tanzler und habe immer ne private Krankenkasse. Aber an dem Tag sagte die Frau dass ich meine private Krankenkasse zur Kunstsozialkasse wechseln soll. Aber die private muss man nicht so viel bezahlen. Deswegen möchte ich eigentlich nicht so gerne zur gesetzlichen wechseln. Dann habe ich das ein bisschen recherchiert und hab die Info hier gefunden.

(https://www.erfolg-als-freiberufler.de/ratgeber-kuenstlersozialkasse)

'In der Künstlersozialkasse haben Sie die Wahl, ob Sie sich gesetzlich oder privat krankenversichern wollen. Wenn Sie sich einmal für eine private Krankenversicherung als Freiberufler entschieden haben, ist eine Rückkehr in die gesetzliche Kasse nicht mehr möglich. Bei Berufsanfängern wird allerdings eine Ausnahme gemacht. Nach 3 Jahren ist ein Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung noch einmal möglich.'

Das heißt eigentlich habe Möglichkeit, meine Krankenkasse nach 3 Jahren zur gesetzlichen zu wechseln oder ?


Das wäre dankbar, falls jemand daraufantworten könnte. Danke!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Kunstlersozialkasse

Beitragvon Czauderna » 24.09.2020, 11:41

Hallo und willkommen im Forum
soweit ich das noch weiß gilt diese Regelung mit den drei Jahren nur für Berufsanfänger.
Wenn du z.B. jetzt eine Ausbildung zum Tänzer machst und dich für die Privatversicherung entscheidest, dann kannst du nach drei Jahren
noch in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Übst du deinen Beruf allerdings schon länger aus, dann gilt deine Entscheidung für die Privatkrankenversicherung auf Dauer.