Wo Kind versichern? Beide PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Antonaustirol
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2020, 07:38

Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Antonaustirol » 06.10.2020, 07:44

Hallo,
Meine Frau (Lehrerin/Beamte) und ich (Selbstständig) sind beide privat versichert.
Können wir unser Kind (welches noch nicht auf der Welt ist) bei meiner Frau versichern oder muss es bei mir versichert werden da ich mehr verdiene?
Privat versichert muss es ja auf jeden Fall werden.
Besser wäre es natürlich bei meiner Frau da es hier günstiger wäre.
Ich würde mich über eine Antwort freuen :)
Schöne Grüße

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Neb » 06.10.2020, 08:51

Folgende Aspekte kommen mir ergänzend zu den bereits von Dir genannten (Beihilfe) in den Sinn, ohne den Anspruch, eine abschließende Antwort gegeben zu haben:

1. Es gibt in diesem Fall keine direkten rechtlichen Vorgaben, dass das Kind beim Besserverdiener versichert sein muss.
2. Erschwerungsneutrale Nachversicherung gibt es grundsätzlich nur in den Tarifen, in denen die Eltern versichert sind, heißt:
(a) Wenn Ihr beide leistungsschwache Tarif habt, könnt Ihr nicht Euer Kind ohne Weiteres (d. h. zum Beispiel ein gleichzeitiges Upgrade bei Euch selbst) in einem leistungsstarken Tarif versichern.
(b) Sogar im Jahr 2020 oder 2021 kann über diesen Umweg noch ein Bisex-Tarif neu abgeschlossen werden, nämlich dann, wenn Du noch in einem drin bist und das Kind nach Dir nachversicherst.
3. In Deinem Fall wohl nicht relevant, aber allg.: Wenn der AG-Anteil noch nicht ausgeschöpft ist, kann der verbleibende Teil auch für die Kinderversicherung genutzt werden.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Frank » 06.10.2020, 10:04

Hallo,

da ihr die Wahl habt, also über die Mutter versichern.

Antonaustirol
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2020, 07:38

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Antonaustirol » 06.10.2020, 10:32

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Dann werden wir das Kind bei der Frau versichern.
Sofern meine Frau einen schwachen Tarif hat (muss ich noch prüfen) könnte Sie doch ggf. vor der Geburt bzw. vor dem melden des Kindes ein Tarifupgrade machen, oder?
Schöne Grüße
Anton

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Czauderna » 06.10.2020, 10:38

Hallo und willkommen im Forum
nur zur Vermeidung von Irrtümern - es geht schon um die deutsche PKV - ich frage deshalb, weil dein Name "Antonaustirol" auch vermuten lassen könnte, dass ihr aus Österreich kommt.
Gruss
Czauderna

Antonaustirol
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2020, 07:38

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Antonaustirol » 06.10.2020, 10:40

Czauderna hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum
nur zur Vermeidung von Irrtümern - es geht schon um die deutsche PKV - ich frage deshalb, weil dein Name "Antonaustirol" auch vermuten lassen könnte, dass ihr aus Österreich kommt.
Gruss
Czauderna


Ja wir leben in Deutschland. Den Namen habe ich gewählt weil mir nichts besseres eingefallen ist.
War evtl. nicht die beste Wahl :)

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Neb » 06.10.2020, 11:18

Antonaustirol hat geschrieben:Sofern meine Frau einen schwachen Tarif hat (muss ich noch prüfen) könnte Sie doch ggf. vor der Geburt bzw. vor dem melden des Kindes ein Tarifupgrade machen, oder?


1. Wenn die PKV das Kind auch so (d. h. ohne Nachversicherung) versichert, weil sie kein Risiko sehen (z. B. keine Frühgeburt, keine Komplikationen etc.), ist die Versicherung Deiner Frau egal.
2. Falls man wegen eines Risikozuschlags gem. 1. von einer erschwerungsneutralen Nachversicherung profitieren möchte, hängt die Antwort auf Deine Frage davon ab, ob die PKV sie ohne Risikozuschläge höherversichern würde, oder, falls Zuschläge fällig würden (was ich im Rahmen einer Schwangerschaft, die bei der Gesundheitsprüfung nur "verschwiegen" werden darf, wenn noch unbekannt, für nicht so unwahrscheinlich halte) welche Optionsrechte Deine Frau in ihren Versicherungsbedingungen stehen hat. Es gibt mind. einen Tarif einer PKV, bei dem klar drin steht, dass bei Geburt eines Kindes die Mutter ein Upgrade durchführen kann (in dem konkreten Fall in meinem Kopf aber dennoch mit Risikozuschlägen, die aber auf 100% des auf die Leistung entfallenden Beitragsteils limitiert sind).

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon GS » 07.10.2020, 00:00

Hallo Neb,

das hier
Neb schreibt
1. Wenn die PKV das Kind auch so (d. h. ohne Nachversicherung) versichert, weil sie kein Risiko sehen (z. B. keine Frühgeburt, keine Komplikationen etc.), ist die Versicherung Deiner Frau egal.
ist grundsätzlich richtig. Es gibt aber Fälle, in denen bei der Suche nach dem nunmehr "optimalen" Versicherer die fraglichen 2 Monate plötzlich ganz kurz wurden, zumal wenn in dieser Zeit beim Kind bisher nicht gewesene Komplikationen eintraten. Und wuppdich, waren sie um, die 2 Monate.

Und das hier
2. Falls man wegen eines Risikozuschlags gem. 1. von einer erschwerungsneutralen Nachversicherung profitieren möchte, hängt die Antwort auf Deine Frage davon ab, ob die PKV sie ohne Risikozuschläge höherversichern würde, oder, falls Zuschläge fällig würden (was ich im Rahmen einer Schwangerschaft, die bei der Gesundheitsprüfung nur "verschwiegen" werden darf, wenn noch unbekannt, für nicht so unwahrscheinlich halte) welche Optionsrechte Deine Frau in ihren Versicherungsbedingungen stehen hat. Es gibt mind. einen Tarif einer PKV, bei dem klar drin steht, dass bei Geburt eines Kindes die Mutter ein Upgrade durchführen kann (in dem konkreten Fall in meinem Kopf aber dennoch mit Risikozuschlägen, die aber auf 100% des auf die Leistung entfallenden Beitragsteils limitiert sind).
hast Du Dir vor dem Absenden wirklich nochmals durchgelesen?
Aber unabhängig davon: Auch wenn die Mutter anlässlich der Geburt ihres Kindes ihren eigenen Versicherungsschutz tariflich <<abgräten>> kann, heißt das noch nicht, dass der entsprechend aufgewertete Tarif auch dem neugeborenen Kind zusteht, denn er hat dann ja noch keine 3 Monare in dieser Form bestanden?
Außer wenn sie Glück hat und ausgerechnet in dem Tarif versichert ist, der die Aufwertung auch für das Neugeborene einschließt, in dem Fall natürlich mit begrenztem Risikozuschlag.

Vorschlag jenseits von oben 1.
Prüfen (lassen), ob Vater oder Mutter die relativ besseren Kostenerstattungstarife haben. Wenn es der Vater ist, bei dessen Anbieter die Beihilfetarife checken (lassen), und wenn ok, den väterlichen Anbieter wählen und "simultan" mit der Kindernachversicherung den Wechsel in die grundsätzlich gleichartigen Beihilfetarife bewerkstelligen lassen.

Auch Kombinationen sind möglich: Der Vater hat die besseren Kostentarife, aber z. B. kein Krankenhaustageld. Was aber die Mutter in ihrem Vertrag für sich vereinbart hat. Oder eben umgekehrt. Wenn das Kind gesundheitlich in den Kostentarifen auf die Kindernachversicherung angewiesen ist, wären die Eltern m. E. mit dem Löffel balbiert, wenn sie die Chance auf ein risikofragenfreies KHT sausen lassen würden.

Gruß
von GS

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Neb » 07.10.2020, 07:22

GS hat geschrieben:Und das hier
2. Falls man wegen eines Risikozuschlags gem. 1. von einer erschwerungsneutralen Nachversicherung profitieren möchte, hängt die Antwort auf Deine Frage davon ab, ob die PKV sie ohne Risikozuschläge höherversichern würde, oder, falls Zuschläge fällig würden (was ich im Rahmen einer Schwangerschaft, die bei der Gesundheitsprüfung nur "verschwiegen" werden darf, wenn noch unbekannt, für nicht so unwahrscheinlich halte) welche Optionsrechte Deine Frau in ihren Versicherungsbedingungen stehen hat. Es gibt mind. einen Tarif einer PKV, bei dem klar drin steht, dass bei Geburt eines Kindes die Mutter ein Upgrade durchführen kann (in dem konkreten Fall in meinem Kopf aber dennoch mit Risikozuschlägen, die aber auf 100% des auf die Leistung entfallenden Beitragsteils limitiert sind).
hast Du Dir vor dem Absenden wirklich nochmals durchgelesen?
Aber unabhängig davon: Auch wenn die Mutter anlässlich der Geburt ihres Kindes ihren eigenen Versicherungsschutz tariflich <<abgräten>> kann, heißt das noch nicht, dass der entsprechend aufgewertete Tarif auch dem neugeborenen Kind zusteht, denn er hat dann ja noch keine 3 Monare in dieser Form bestanden?
Außer wenn sie Glück hat und ausgerechnet in dem Tarif versichert ist, der die Aufwertung auch für das Neugeborene einschließt, in dem Fall natürlich mit begrenztem Risikozuschlag.


Ja, genau Deinen letzten Satz hatte ich im Kopf, aber nicht umfassend schriftlich dargelegt. Hast Du darüber hinaus noch inhaltliche Punkte, weswegen ich mir meinen Absatz nochmal hätte durchlesen sollen?

GS hat geschrieben:Vorschlag jenseits von oben 1.
Prüfen (lassen), ob Vater oder Mutter die relativ besseren Kostenerstattungstarife haben. Wenn es der Vater ist, bei dessen Anbieter die Beihilfetarife checken (lassen), und wenn ok, den väterlichen Anbieter wählen und "simultan" mit der Kindernachversicherung den Wechsel in die grundsätzlich gleichartigen Beihilfetarife bewerkstelligen lassen.

Auch Kombinationen sind möglich: Der Vater hat die besseren Kostentarife, aber z. B. kein Krankenhaustageld. Was aber die Mutter in ihrem Vertrag für sich vereinbart hat. Oder eben umgekehrt. Wenn das Kind gesundheitlich in den Kostentarifen auf die Kindernachversicherung angewiesen ist, wären die Eltern m. E. mit dem Löffel balbiert, wenn sie die Chance auf ein risikofragenfreies KHT sausen lassen würden.


Diese beiden Aspekte sind ein echter Mehrwert zur Beantwortung der Fragestellung!

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Neb » 07.10.2020, 08:01

GS hat geschrieben:Es gibt aber Fälle, in denen bei der Suche nach dem nunmehr "optimalen" Versicherer die fraglichen 2 Monate plötzlich ganz kurz wurden, zumal wenn in dieser Zeit beim Kind bisher nicht gewesene Komplikationen eintraten.


Kein ganz uninteressanter Aspekt, den ich für den interessierten Leser so rum formulieren würde: Sich, wie der OP, vor der Geburt über die richtige PKV Gedanken zu machen und alles in die Wege zu leiten (Entscheidung, welche Versicherung, Papierkram, bis man das Antragsformular mit Gesundheitsprüfung in den Händen hält), wenn man erstmal von einer Nachversicherung absehen und sich einer Gesundheitsprüfung stellen möchte, macht in jedem Fall erheblich mehr Sinn.

Dann könnte man, wenn man nichts Besseres zu tun, am Tag der Geburt die Gesundheitsfragen beantworten (hat sicher auch direkteren Zugang zu ärztlicher Beratung bei der Beantwortung, falls nötig). Damit ist das Risiko zusätzlicher Komplikationen aus der Welt und besondere Nachteile kann ich dabei keine erkennen.

Antonaustirol
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2020, 07:38

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Antonaustirol » 07.10.2020, 08:07

Die werdende Mutter ist in der 4. Schwangerschaftswoche.
Also noch sehr früh. Deshalb wäre doch für ein "Upgrade" noch genügend Zeit, oder?

Neb
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2020, 10:42

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon Neb » 07.10.2020, 08:44

Wenn Sie die Gesundheitsprüfung "besteht", ja (was mit Schwangerschaft schwierig sein könnte; in diesem Zusammenhang könnte man übrigens ganz konkret die Frage stellen, ob man ganz allgemein in der 4. Schwangerschaftswoche bereits von dieser Schwangerschaft nachweislich wusste - ganz klar ohne hier irgendeine Form eine Handlungsempfehlung nahelegen zu wollen, man muss bei einer Gesundheitsprüfung angeben, was man weiß).

Wenn nicht, hängt es von der konkreten Formulierung in den AVB ab. Bei dem Tarif, den ich im Kopf habe, ist das Upgrade zeitlich mit dem Tag der Geburt verknüpft.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Wo Kind versichern? Beide PKV

Beitragvon GS » 07.10.2020, 22:33

Hallo Neb
Du schreibst am 6.10.
Ja, genau Deinen letzten Satz hatte ich im Kopf, aber nicht umfassend schriftlich dargelegt. Hast Du darüber hinaus noch inhaltliche Punkte, weswegen ich mir meinen Absatz nochmal hätte durchlesen sollen?
Es ging um den 1. und längeren der beiden Sätze. Nach meinem Gefühl mussten auch verständige, aber doch fachfremde Mitleser diesen Satz wohl dreimal lesen, bis sie seine Struktur durchschaut und dann den Inhalt verstanden haben. Leider habe ich mich gestern abend hinreißen lassen, das mit meiner Zwischenfrage indirekt anzudeuten. Ich räume ein, dass man sich wegen solcher Sachen nicht gegenseitig beschulmeistern muss. Und nein, sachlich/inhaltlich gabs nichts zu meckern.

Vielleicht im Gegensatz zu dieser Sicht der Dinge:
Du schreibst am 7.10.
Wenn Sie die Gesundheitsprüfung "besteht", ja (was mit Schwangerschaft schwierig sein könnte; in diesem Zusammenhang könnte man übrigens ganz konkret die Frage stellen, ob man ganz allgemein in der 4. Schwangerschaftswoche bereits von dieser Schwangerschaft nachweislich wusste - ganz klar ohne hier irgendeine Form eine Handlungsempfehlung nahelegen zu wollen, man muss bei einer Gesundheitsprüfung angeben, was man weiß).
Böse, aber auch weniger böse Zungen könnten diese Ansicht vertreten: Damit wird eine gewisse zweifelhafte Handlungsmöglichkeit zwar nicht explizit empfohlen, aber ohne Not kommuniziert, dass es sie gibt. Es mag natürlich andere Ansichten dazu geben - ok.

Wir sind hier aber nicht nur unter uns. Vielleicht bin ich ja auch nur der Einzige hier, der das ein wenig eng sieht.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste