Auswandern

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

hanspeter78
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2020, 06:05

Auswandern

Beitragvon hanspeter78 » 15.10.2020, 06:13

Hallo,

Meine Familie und ich planen bald auszuwandern bleiben aber in Europa. Da mein Sohn aber ein bis zwei mal jährlich noch medizinisch in Deutschland betreut werden muss, frage ich mich nun wie wir uns versichern sollen. Ich werde im Ausland als selbstständiger Arbeiten und werde uns auch da versichern, nur übernimmt die lokale Versicherung keine Behandlungen in Deutschland. Kann ich meinen Sohn in D privat versichern ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Hans

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4295
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Auswandern

Beitragvon Czauderna » 15.10.2020, 10:00

Hallo und willkommen im Forum
leider bin ich in Sachen PKV nicht so bewandert aber ich bin sicher, dass sich bald einer unserer Experten/innen dazu melden wird.
Gruss
Czauderna

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Auswandern

Beitragvon GS » 15.10.2020, 13:56

Hallo hanspeter78,

für Euren speziellen Fall vielleicht ein Vorschlag, der nebenbei, aber nicht hauptsächlich auf der KV-Schiene laufen würde:
1. ermitteln, welche (privatärztlichen) Behandlungskosten in D bei planmäßigem Verlauf entstehen werden
2. ermitteln, ob im betreffenden Ausland eine spezielle Auslandsreise-Krankenversicherung zu haben ist, die für wenig Geld übrige in D eventuell entstehende Krankheitskosten abdeckt - Kosten also, die also nicht mit dem planmäßigen Aufenthalt in D zusammenhängen, aber jederzeit außerplanmäßig auftreten können.

Ja nach Ergebnis 1. und 2. könnte eine Lösungsalternative darin bestehen, die beiden planmäßigen Termine als dafür nicht versicherter Selbstzahler zu bestreiten - diesen Status natürlich vorab mit den vorgesehenen Behandlern abklären.

Eine (private) Vollversicherung für das Kind in D könnte an zumindest einem dieser drei Punkte scheitern - eher an allen drei gleichzeitig:
a) Kind allein versichert - machen nicht viele Anbieter
b) Wohnsitz im Ausland
c) Behandlungsbedürftkeit liegt vor, die allein der Grund für den Abschluss wäre

Wenn die Prüfung zu 1. und/oder 2. nichts Attraktives hergibt, tut es eventuell ein qualifizierter Versicherungsmakler (sieht im Abschlussfall Geld vom jeweiligen Anbieter) oder Honorarberater (sieht in jedem Fall das ihm zustehende Honoarar vom Auftraggeber).

Eine eventuelle Lösung über die deutsche GKV habe ich hier nicht angeschnitten. Gäbe es die, hätte Czauderna diese sicher erwähnt.

Gruß
von GS

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4295
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Auswandern

Beitragvon Czauderna » 15.10.2020, 14:25

Hallo,
ja, da hat GS recht - ich bin aber tatsächlich von der reinen PKV ausgegangen - hier ein Link zu interessanten Informationen - https://www.cec-zev.eu/fileadmin/user_upload/eu-verbraucher/bilder/Broschueren_mit_Titelfotos/Umzug_ins_EU_Ausland.pdf
Es geht hier aber nur um Verzug ins EU-Ausland.
Was mir spontan einfällt, wäre die nicht ganz billige Lösung für das Kind eine freiwillige Weiterversicherung bei der GKV in Deutschland vorzunehmen,
würde aber bedeuten, dass für das Kind der 1. Wohnsitz weiter in Deutschland sein müsste und ob sich monatlich ca. 195,00 € dafür wirklich lohnen.
Falls die GKV eine Option sein sollte, rate ich auf jeden Fall mit der Kasse dazu Kontakt aufzunehmen.
GKV geht aber auch nur, wenn du selbst mit deiner Familie bis zur Auswanderung auch in der GKV versichert bist.
Diese Konstellation kenne ich aus meiner Praxis, allerdings war es da immer so, dass Vater oder Mutter alleine im Ausland waren und die Familie in Deutschland weiter geblieben bzw. gemeldet war, minderjährige Kinder alleine, das hatte ich auch noch nicht.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste