Hilfsmittel PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Shadow
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2020, 18:06

Hilfsmittel PKV

Beitragvon Shadow » 17.10.2020, 18:16

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Wahl weiterhin freiwillig in der GKV zu bleiben oder in die PKV mit Beihilfetarif zu wechseln.
Allerdings benötige ich schon auch immer wieder teure Hilfsmittel. Bei der GKV ging es leider auch nur mit einem Anwalt bis zum Sozialgericht. Dort aber sehr eindeutig zu meinen Gunsten.

Ich habe mich speziell bei der Debeka, Barmenia, Allianz und Versicherungskammer Bayern gefragt wie gut (oder "schlecht") diese insbesondere bei Hilfsmitteln sind.

Gibt es denn hier Erfahrungen wie sich diese PKV bei Hilfsmitteln verhält (mit offenem Hilfsmittelkatalog, keine Wertgrenze usw.)?

Vielen dank schonmal.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Hilfsmittel PKV

Beitragvon Czauderna » 17.10.2020, 18:57

Hallo und willkommen im Forum
Sicher wird sich einer unserer Experten/innen zu dem Thema melden. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus schreiben, und da kenne ich es so, dass auch bei der PKV nicht ohne weitere jedes Hilfsmittel auch gezahlt wird, aber da wissen die Experten/innen auf jeden Fall besser Bescheid.
Gruss
Czauderna

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Hilfsmittel PKV

Beitragvon Frank » 18.10.2020, 13:45

Hallo,

es kommt darauf an was für Hilfsmittel, welche Vorerkrankungen vorliegen und ob überhaupt eine Annahme möglich ist.

Shadow
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2020, 18:06

Re: Hilfsmittel PKV

Beitragvon Shadow » 23.10.2020, 06:34

Hallo,

Die Annahme ist möglich im Rahmen der Sonderöffnungsaktion.

Beim Hilfsmittel handelt es sich um ein teures ohne welches ich nicht laufen könnte (Prothese!). Es gibt halt wie immer ein günstigeres oder eben auch ein teureres welche natürlich nicht vergleichbar sind in Funktion usw.

Ich denke eben es gibt wie immer einen Versicherer der es "kulanter" sieht und einen der es sehr eng sieht.

Mich hätten einfach Erfahrungen interessiert

Vg


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste