Sonderöffnungsaktion - Risikozuschlag max 30% - wovon?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Rheinland
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2020, 15:11

Sonderöffnungsaktion - Risikozuschlag max 30% - wovon?

Beitragvon Rheinland » 29.10.2020, 15:25

Liebes Forum,

ich habe eine Frage:
Es gibt eine Sonderöffnungsaktion der PKV, bei der u.a. neu Verbeamtete aufgrund von Vorerkrankungen nicht mehr abgelehnt werden dürfen und ein Risikozuschlag von max. 30% des tariflichen Beitrags erhoben wird.

Meine Frage ist nun - 30% wovon? Von dem Gesamtbeitrag, oder von dem jeweiligen tariflichen Bestandteil?

Um mal ein Beispiel zu machen: Jemand ist grundsätzlich gesund, hat aber keine guten Zähne. Derjenige würde regulär 50€ monatlich für den Zahntarif und 300€ monatlich insgesamt zahlen.
Die PKV könnte nun für die schlechten Zähne und die damit verbundenen prognostizierten Kosten einen Aufschlag von max. 30% verlangen. Gilt das für den Gesamttarif, also max. 90€ (30% von 300€)? Oder gilt das - weil es um einen zahnspezifischen Risikozuschlag geht - lediglich für den Zahntarif, könnte der Zuschlag also bei max. 15€ liegen (30% von 50€)?

Vielleicht weiß hierzu ja jemand etwas und kann mir weiterhelfen! Vielen Dank schon jetzt!

alwina71
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2009, 16:05

Re: Sonderöffnungsaktion - Risikozuschlag max 30% - wovon?

Beitragvon alwina71 » 01.11.2020, 12:29

Hallo Ralf,
schau mal hier

https://urteile-gesetze.de/rechtsprechung/iv-zr-28-12

Gruß Alwin

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Sonderöffnungsaktion - Risikozuschlag max 30% - wovon?

Beitragvon Frank » 01.11.2020, 13:15

Zähne sind jetzt kein gutes Beispiel. Bei fehlenden Zähnen wird es eher einen zusätzlichen festen Zuschlag pro Zahn geben.
Ansonsten wird bei einer Vorerkrankung ein Risikozuschlag auf alle betroffenen Tarife erhoben.
Bei der Öffnungsaktion darf die Gesellschaft die Tarife vorgeben.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste