Erneute Elternzeit ohne Elterngeld und PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

JPBerlin
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2020, 20:27

Erneute Elternzeit ohne Elterngeld und PKV

Beitragvon JPBerlin » 31.10.2020, 20:49

Hallo an die Community!

Leider konnte ich zu meinem recht speziellen Fall noch keine konkreten Information finden.

Folgende Situation: Ich bin 30 Jahre alt, ledig, in der PKV versichert und arbeite in Vollzeit als angestellte Lehrerin. Meine Tochter ist am 12.07.2019 geboren. Geplant war eine 1 jährige Elternzeit mit der Inanspruchnahme von Elterngeld. Die Prämie zu meiner PKV habe ich in dieser Zeit komplett ohne den Arbeitgeberanteil in Höhe von circa 540€ selbst bezahlt. ab dem 13.07.20 bekam ich trotz Sommerferien wieder mein Gehalt gezahlt. Geplant war die Rückkehr an die Schule nach den Sommerferien am 10.08.20. Leider zog ich mir einen komplizierten Bruch noch vor Arbeitsantritt zu und wurde deshalb krankgeschrieben. Mein Arbeitgeber zahlte mir 42 Tages das Entgelt weiter. Seit dem zahlt meine PKV mir Krankentagegeld. Leider stellte sich in der Zwischenzeit raus, dass meine Tochter noch nicht Krippenfähig ist und von der Tagesmutter zurückgestellt wurde. Bedeutet für mich, ich muss wieder zurück in die Elternzeit. Beantragt habe ich die Elternzeit ab dem 15.11.20, bis zum Beginn der Sommerferien 2021. Bis dahin werde ich voraussichtlich noch krankgeschrieben sein. Leider kommt es jetzt in der Erneuten Elternzeit dazu, dass ich keinen Anspruch mehr auf Elterngeld habe und zusätzlich weiterhin die voll Prämie zur PKV inklusive der aktuellen Erhöhung der DEBEKA in Höhe von 600€ zahlen muss. Finanziell natürlich ein Desaster. Mein Arbeitgeber sagte mir, ich würde nicht aus der PKV raus kommen, so lange ich Vollzeit beschäftigt wäre. Auch die Elternzeit zählt nicht, obwohl ich deutlich unter die Beitragsbemessungsgrenze falle für das Jahr 2020.