Bezug Krankengeld (PV) und Abmeldung Selbständigkeit

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

mkrethe
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020, 18:06

Bezug Krankengeld (PV) und Abmeldung Selbständigkeit

Beitragvon mkrethe » 03.11.2020, 18:24

Liebes Forum,

schön dass ich Euch auf diesem Weg gefunden habe :) und ich hoffe sehr dass Ihr mir und meiner Familie in dieser verzwackten Situation helfen könnt.
Ich habe mich schon "fusselig" gegoogelt, aber ich stecke fest. Hier kurz der Fall:

Mein Vater (geboren 1958) hatte im August 2020 einen schweren Schlaganfall, Mitte Oktober wurde er aus der Reha in die Häuslichkeit entlassen. Leider hat der Schlaganfall bleibende Spuren hinterlassen, er ist halbseitig gelähmt und auch kognitiv gibt es bleibende Defizite :cry: Die Entlassungsberichte sind sehr eindeutig und wir befinden uns gerade mitten in der Begutachtung, sprich Höherstufung Schwerbehinderung (40% bestanden bereits) und Begutachtung Medizinischer Dienst (Feststellung Pflegegrad). Mein Vater ist selbständig als Fensterbauer tätig gewesen und hat schon für längere Zeit Krankengeld bezogen (vor Schlaganfall Gallen-OP und diverse andere Krankheiten). Da für ihn und für us als Familie klar ist, dass er (leider) nie wieder eine berufliche Selbständigkeit ausüben kann, wollen wir das selbständige Gewerbe zum Ende des Jahres (ggf. früher) abmelden. Es gab auch schon ein Beratungsgespräch mit der Rentenversicherung und mein Vater hat in Theorie die Möglichkeit ab dem 01.03.2021 abschlagsfrei in Rente zu gehen, wenn die Schwerbehinderung höher 50% festgestellt wird, wovon definitiv auszugehen ist.

Nun zu meiner Frage: Mein Vater ist privat bei der Hanse Merkur krankenversichert und die Betreuung und Beratung im Pflegefall ist gelinde gesagt und geschrieben eine Vollkatastrophe. Wir streben einen Wechsel in die gesetzliche KV an. Meine Frage an Euch:

1) Lt. Beratung des Rentenversicherungstägers muss mein Vater "nur" einen Monat kein Einkommen nachweisen und dann ist der Wechsel in die gesetzliche KV möglich ?
- stimmt das ?
- wenn ja, wie ist dies zu organisieren ? über Meldung Arbeitslosigkeit ?

2) Wenn mein Vater sein Gewerbe zum Ende des Jahres abmeldet, erlischt dann automatisch der Bezug von Krankengeld ? Er bezieht dies ja gerade als
Ersatzleistung für seine Selbständigkeit. Entfällt bei Abmeldung des Gewerbes auch automatisch der Anspruch auf Krankengeld ?

3) Kann mein Vater unkompliziert in die gesetzliche Familienversicherung (meiner Mutter) wechseln, auch wenn er Rente bezieht bzw. beziehen wird ?

4) Gilt in der Situation für meinen Vater ein Sonderkündigungsrecht in der PKV ? Ich habe heute mit der HanseMerkur telefoniert, sie sagen die klassische Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Jahresende. Ob mein Vater in seiner Situation ein Sonderkündigungsrecht hat, konnte mir nicht direkt
beantwortet werden. Mit wurde ein Rückruf zugesagt, darauf warte ich....

Zusammengefasst: Wie ist Eure Empfehlung für meinen Vater in die gesetzliche KV zu gelangen ?

Liebsten Dank für Eure Beratung und Unterstützung !

Hoffnungsvolle Grüße sendet Euch

Michaela

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4301
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Bezug Krankengeld (PV) und Abmeldung Selbständigkeit

Beitragvon Czauderna » 03.11.2020, 19:03

Hallo und willkommen im Forum

mkrethe hat geschrieben:Liebes Forum,

.........
Nun zu meiner Frage: Mein Vater ist privat bei der Hanse Merkur krankenversichert und die Betreuung und Beratung im Pflegefall ist gelinde gesagt und geschrieben eine Vollkatastrophe. Wir streben einen Wechsel in die gesetzliche KV an. Meine Frage an Euch:

1) Lt. Beratung des Rentenversicherungstägers muss mein Vater "nur" einen Monat kein Einkommen nachweisen und dann ist der Wechsel in die gesetzliche KV möglich ?
- stimmt das ?
- wenn ja, wie ist dies zu organisieren ? über Meldung Arbeitslosigkeit ?
Ja, das stimmt - Aufgabe der hauptberuflichen Selbständigkeit und kein Einkommen über 455,00 €, dazu zählen auch Einkommen wie Miete,Pacht oder Kapitalerträge oder sonstige, laufende Einnahmen. Die Krankenkasse wird sicher entsprechende Nachweise (belege) und ggf. auch eine Gewerbeabmeldung fordern

2) Wenn mein Vater sein Gewerbe zum Ende des Jahres abmeldet, erlischt dann automatisch der Bezug von Krankengeld ? Er bezieht dies ja gerade als
Ersatzleistung für seine Selbständigkeit. Entfällt bei Abmeldung des Gewerbes auch automatisch der Anspruch auf Krankengeld ?
dazu kann ich leider nichts beitragen, da ich nur für den Bereich der GKV schreibe, sicher wird sich dazu einer unserer PKV-Experten/innen zu Wort melden

3) Kann mein Vater unkompliziert in die gesetzliche Familienversicherung (meiner Mutter) wechseln, auch wenn er Rente bezieht bzw. beziehen wird ?
siehe dazu Frage 1
4) Gilt in der Situation für meinen Vater ein Sonderkündigungsrecht in der PKV ? Ich habe heute mit der HanseMerkur telefoniert, sie sagen die klassische Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Jahresende. Ob mein Vater in seiner Situation ein Sonderkündigungsrecht hat, konnte mir nicht direkt
beantwortet werden. Mit wurde ein Rückruf zugesagt, darauf warte ich....

Zusammengefasst: Wie ist Eure Empfehlung für meinen Vater in die gesetzliche KV zu gelangen ?
Ich schreibe mal so - wenn die gesetzlichen Voraussetzungen für die Familienversicherung erfüllt sind, dann kann er in die Familienversicherung und hat vollen Leistungsanspruch ab dem 1. Tag der Familienversicherung

Liebsten Dank für Eure Beratung und Unterstützung !

Hoffnungsvolle Grüße sendet Euch

Michaela


Gruss
Czauderna

mkrethe
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020, 18:06

Re: Bezug Krankengeld (PV) und Abmeldung Selbständigkeit

Beitragvon mkrethe » 03.11.2020, 19:13

Liebe Czauderna,

wow danke für Deine schnelle Antwort :), das hilft schon einmal weiter !

bei der Familienversicherung...,zählt der Rentenbezug als Einkommen ? Also brauche ich ggf. eine "künstliche Lücke" von einem Monat, wo mein Vater weniger als 455,00 € bezieht ? Aktuell bekommt er ja Krankentagegeld und aktuell entzieht es sich noch meiner Kenntnis wie lange er dies beziehen wird. Der Mitarbeiter der PKV hat eine Tendenz vermutet, dass auch nach Abmeldung des Gewerbes einen Nachanspruch vorhanden ist, ob wir wollen oder nicht. Dies ist noch in der Klärung (ich erwarte Rückruf PKV).

Schöne Grüße aus Berlin und bleib gesund !

Michaela

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4301
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Bezug Krankengeld (PV) und Abmeldung Selbständigkeit

Beitragvon Czauderna » 03.11.2020, 21:00

mkrethe hat geschrieben:Liebe Czauderna,

wow danke für Deine schnelle Antwort :), das hilft schon einmal weiter !

bei der Familienversicherung...,zählt der Rentenbezug als Einkommen ? Also brauche ich ggf. eine "künstliche Lücke" von einem Monat, wo mein Vater weniger als 455,00 € bezieht ? Aktuell bekommt er ja Krankentagegeld und aktuell entzieht es sich noch meiner Kenntnis wie lange er dies beziehen wird. Der Mitarbeiter der PKV hat eine Tendenz vermutet, dass auch nach Abmeldung des Gewerbes einen Nachanspruch vorhanden ist, ob wir wollen oder nicht. Dies ist noch in der Klärung (ich erwarte Rückruf PKV).

Schöne Grüße aus Berlin und bleib gesund !

Michaela


Hallo,
bitte keine "Tricks" - eine solche "künstliche Lücke - das kann furchtbar in die Hose gehen. Bei der Krankenkasse sitzen schließlich keine
Amateure - es muss schon "wasserdicht" sein.
Rentenbezug zählt natürlich als Einkommen und die Familienversicherung greift auch erst, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Ich wiederhole mich gerne - wenn alles ordentlich und legal abläuft, dann besteht der Anspruch, ansonsten wird es gefährlich. Ich kann mich selbst an einen Fall erinnern, wo uns, sagen wir mal "eine geschönte" Einkommenserklärung vorgelegt wurde, man aber bei der nächsten Erklärung den "vergessenen" Posten aber dann doch aufführte - und aus war es damals mit der Familienversicherung.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste