Familienversichert in der PKV - Aufnahme Midijob

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

anselmpaul
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 14:53

Familienversichert in der PKV - Aufnahme Midijob

Beitragvon anselmpaul » 09.02.2021, 15:06

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage, die mir die ganzen online Ratgeber leider nicht beantworten können.
Ich bin Student, 23 Jahre alt und deshalb noch über meinen Vater (Beamter, also auch Beihilfeberechtigt) privat versichert. Deswegen habe ich mich zum Beginn meines Studiums von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich nur wieder in die GKV eintreten, wenn ich einen sozialversicherungspflichtigen Job aufnehme.
Aktuell habe ich einen 450€ Job, den ich gerne im kommenden Semester aufstocken möchte, um ca 800€ im Monat zu verdienen. Da ich trotzdem weiterhin studiere und unter 20h/Woche arbeite, genieße ich dann das Werkstudentenprivileg, das heißt der Job ist nicht sozialversicherungspflichtig. Also ist kein Wechsel in die GKV möglich (?). Allerdings lese ich überall online, dass man als familienversicherter nicht über 450€ verdienen darf, sondern sich dann selbst versichern muss. Gilt das auch für die PKV? Kann/Muss ich:

a) weiterhin über Eltern privat familienversichert bleiben
b) mich selbst privat versichern (mit Beihilfe, da diese ans Kindergeld gebunden ist?)
c) mich selbst gesetzlich versichern
d) ???

Danke für eure Hilfe.

anselmpaul
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 14:53

Re: Familienversichert in der PKV - Aufnahme Midijob

Beitragvon anselmpaul » 09.02.2021, 15:28

Ah ich lese gerade hier: https://www.studenten-private-krankenversicherung.de/pages/fragen/fallgruppen/student-beihilfe.php, dass
- ich wohl aktuell zu 20% privat versichert bin und zu 80% beihilifeberechtigt
- meine beihilfeberechtigung bei einem verdienst > 640€ wegfällt
- ich mir einen 100% tarif ohne beilhilfe bei der PKV holen muss

Stimmt das so?


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste