Eintritt in die Basisversicherung bei der Beantragung einer Aufenthaltskarte für eine Nicht-EU Bürgerin

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Gerfalke
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021, 12:22

Eintritt in die Basisversicherung bei der Beantragung einer Aufenthaltskarte für eine Nicht-EU Bürgerin

Beitragvon Gerfalke » 28.04.2021, 12:40

ich möchte bei der Ausländerbehörde eine Aufenthaltskarte beantragen für meine Mutter mit Staatsbürgerschaft aus einem Nicht-EU Staat. Dem Antragsformular ist eine Bestätigung der Krankenversicherung beizulegen.

Meine Mutter hat bisher ihren Wohnsitz noch außerhalb der EU. Kann sie vor dem Erhalt der Aufenthaltskarte und somit vor ihrem Zuzug nach Deutschland in die private Krankenversicherung zum Basistarif eintreten und somit die Voraussetzung zum Erhalt der Aufenthaltskarte erfüllen?

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Re: Eintritt in die Basisversicherung bei der Beantragung einer Aufenthaltskarte für eine Nicht-EU Bürgerin

Beitragvon Rossi » 29.04.2021, 08:30

Ich glaube, dass das sehr schwer werden wird.

Sowohl für eine gesetzliche Versicherung (GKV) als auch für eine reguläre privaten Versicherung (PKV) wird in der Regel eine Aufenthaltserlaubnis gefordert, die länger als 1 Jahr befristet ist. Genau diese liegt ja derzeit noch nicht vor bzw. wird diese von einem Nachweis einer Krankenversicherung abhängig gemacht. Dort beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es gibt aber einige private Versicherer, die genau für diesen Personenkreis eine private Krankenversicherung anbieten, wie bspw. nachfolgende Versicherungen bzw. Tarife

- BUPA
- Care conept
- Care economy
- Care Expatriate Basic
- Care Expatriate Comfort
- Mawista
- Morgan Price International HealthCare

Es kann aber sein, dass einige Ausländerbehörden diese Versicherungen oder Tarife nicht akzeptieren, da die Leistungen nicht der Pflicht zur Versicherung im Sinne des § 193 Abs. 3 VVG entsprechen.

Viel Erfolg, das wird nicht einfach!!!

Gerfalke
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021, 12:22

Re: Eintritt in die Basisversicherung bei der Beantragung einer Aufenthaltskarte für eine Nicht-EU Bürgerin

Beitragvon Gerfalke » 29.04.2021, 17:15

@Rossi,

herzlichen Dank für Deine detaillierte Antwort.

Die Voraussetzung einer Aufenthaltserlaubnis, welche länger als 1 Jahr befristet ist, kann nur schwer erfüllt werden.

Gruß
Gerfalke

Gerfalke
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021, 12:22

Re: Eintritt in die Basisversicherung bei der Beantragung einer Aufenthaltskarte für eine Nicht-EU Bürgerin

Beitragvon Gerfalke » 29.04.2021, 17:46

@Rossi,

ich habe jetzt gesehen, dass für meine Mutter eine Aufnahme in die Care Versicherungen und in die Mavista nicht möglich ist, weil sie im Alter von 79 Jahren das für die Aufnahme geltende Höchstalter überschritten hat.

Für die BUPA und für die Morgan Price International Health Care konnte ich das für die Aufnahme relevante Höchstalter nicht über die Homepage herausfinden.

Gruß
Gerfalke

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Re: Eintritt in die Basisversicherung bei der Beantragung einer Aufenthaltskarte für eine Nicht-EU Bürgerin

Beitragvon Rossi » 30.04.2021, 11:19

Okay, 79 Jahre alt!

Ganz ehrlich, ich glaube, dass Du keine Krankenversicherung finden wirst!!!!


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste