Erfahrungen zur HUK-PKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

joco94
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2021, 22:14

Erfahrungen zur HUK-PKV

Beitragvon joco94 » 30.11.2021, 22:22

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und somit ist das mein erster Beitrag:

Ich bin aktuell privat bei der Debeka versichert. Meine Partnerin ist bei der HUK.
Die Debeka hat nun erneut die Beiträge erhöht, was mich vor allem in Kombination mit der Monster-Beitragsanpassung vom letzten Jahr sehr geschockt hat. Ich bin nun am überlegen, meine PKV zu wechseln und auch zur HUK zu gehen. Sie schließt eigentlich in vielen Testberichten gut ab, aber viele Makler raten davon ab, sich bei ihr zu versichern. Ich bin nun im Zwiespalt und weiß nicht so recht, wie ich es handhaben soll.

Wie sind eure Erfahrungen mit der HUK als Privatversicherer? Ist ein Wechsel von der Debeka zur HUK zu empfehlen? Es würde bei mir über 50€ monatlich ausmachen, die ich dadurch sparen könnte.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 228
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: Erfahrungen zur HUK-PKV

Beitragvon RolandPKV » 01.12.2021, 11:47

Unabhängig von der konkreten Versicherungsgesellschaft gilt: ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist in der PKV fast immer eine schlechte Idee. Der einzig denkbare Grund kann sein, dass man feststellt, dass der gewählte Tarif doch nicht zu einem passt und der bisherige Anbieter auch keinen passenden Tarif im Angebot hat.

Ein Wechsel, um eine etwas geringere Monatsprämie zahlen zu müssen, wird sich mittel- und langfristig nicht auszahlen. Die Kosten für medinzinische Behandlung, die im Durchschnitt anfallen, sind ja unabhängig von der Versicherungsgesellschaft und dem jeweiligen Tarif.

LordExcalibur
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2017, 09:26

Re: Erfahrungen zur HUK-PKV

Beitragvon LordExcalibur » 14.12.2021, 19:55

Ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft könnte allerhöchstens dann noch halbwegs sinnvoll sein, wenn du zum einen noch jung bist und relativ kurz in der PKV versichert warst und zum anderen auch noch so gesund bist um dort angenommen zu werden.
Ob die Beiträge allerdings bei der HUK niedriger sind und bleiben wäre erstmal zu prüfen und in Frage zu stellen. Üblicherweise wählt man eine PKV nicht wegen des Beitrags sondern wegen der Leistungen aus.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste