Formulierung - Gesundheitsfragen

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Keti221
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 13:18

Formulierung - Gesundheitsfragen

Beitragvon Keti221 » 24.01.2022, 13:43

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die Verbeamtung und damit der Wechsel in die PKV (in Bayern ist die GKV ja keine Option).

Da bei mir noch bis bis vor ca 7 Jahren eine Psychotherapie bestand, lehnen viele Versicherer entweder ab oder wären eben nur mit Zuschlägen über die Öffnungsaktion möglich. Somit bleibt einzig die Debeka (die aber ohnehin bei meinen 3 Favoriten dabei war).

Da hätte ich aber noch eine Frage zur Frage 6 beim Gesundheitsbogen. Dort heißt es „Bestehen Krankheiten, Unfallfolgen, körperliche oder geistige Beeinträchti- gungen, die zu den bisherigen Gesund- heitsfragen noch nicht angegeben wurden?“

Hier ist mir nicht klar, ob meine psychiatrische Vorbehandlung angegeben werden werden muss. Einerseits ist kein konkreter Zeitraum angegeben, andererseits wird danach gefragt, ob Krankheiten etc „bestehen“, dh nach der Gegenwart. Und eben nicht explizit (wie zB den Fragen nach Vorversicherungen) ob etwas „bestand oder besteht“.

Die Frage ist aber, wie das rechtlich ausgelegt würde, sollte es irgendwann zu einem Streitfall kommen. Aktuell bestehen keine Beschwerden. Seit damals gab es keine Behandlerkontakte mehr. Und im Abchlussbericht der Therapeutin steht, dass von einem Rezidiv nicht auszugehen ist, die Behandlung abgeschlossen.
Kann man die o.g. Frage in ihrem Wortlaut wie sie da steht, hier mit Nein beantworten, da die Erkrankung austherapiert ist?

Ich könnte zwar auch den Abschlussbericht mitgeben, aber da es bereits bei anderen Versicherern Ablehnungen hab, würde ich das lieber nicht tun. Die Psyche scheint für viele Versicherer eine Black Box zu sein :lol:

Danke fürs Lesen meines langen Beitrags, ich würde mich über die eine oder andere Einschätzung dazu freuen :)
Zuletzt geändert von Keti221 am 02.02.2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 228
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: Formulierung - Gesundheitsfragen

Beitragvon RolandPKV » 24.01.2022, 15:00

Ich empfehle Dir, Dich an einen Versicherungsmakler zu wenden, für den PKV ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist. Es macht bei der Vorgeschichte keinen Sinn bzw. es ist sogar gefährlich, es alleine zu machen.

Keti221
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 13:18

Re: Formulierung - Gesundheitsfragen

Beitragvon Keti221 » 24.01.2022, 15:33

Bei dem war ich schon, daher weiß ich durch die ganzen Risikovoranfragen, wie die anderen Versicherer darauf reagieren.

Der versteht das auch so, dass die Frage sich auf die Gegenwart bezieht und dass dementsprechend die damalige Erkrankung und Therapie aufgrund der langjährigen Beschwerde- und Behandlungsfreiheit und ohne Beeinträchtigungen nicht unter der Frage angegeben werden muss (aufgrund des Wortlauts der Frage).

Ich wollte nur noch weitere Meinungen und Interpretationen dazu hören. Vll hatte auch schon jemand Erfahrungen diesbzgl bei der Debeka

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4295
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Formulierung - Gesundheitsfragen

Beitragvon Czauderna » 24.01.2022, 15:36

Hallo und willkommen im Forum
eine Verständnisfrage zu deinem ersten Beitrag - warum ist die GKV in Bayern keine Option?
Gruss
Czauderna

Keti221
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 13:18

Re: Formulierung - Gesundheitsfragen

Beitragvon Keti221 » 24.01.2022, 16:11

Also möglich wäre sie natürlich schon. Aber da man als Beamter in Bayern den kompletten GKV Beitrag ohne Zuschuss selber zahlen müsste, ist das wirtschaftlich meines Erachtens nach absolut keine konkurrenzfähige Option (anders bei Angestellten, hier ist mMn die freiwillig gesetzliche Versicherung sehr wohl eine Alternative zur PKV. Insbesondere im Hinblick auf das Alter und die Rente)

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Formulierung - Gesundheitsfragen

Beitragvon GS » 24.01.2022, 17:04

Keti221 schreibt-
... Aber da man als Beamter in Bayern den kompletten GKV Beitrag ohne Zuschuss selber zahlen müsste, ist das wirtschaftlich meines Erachtens nach absolut keine konkurrenzfähige Option ...
Einzelheiten dazu finden sich im Nachbarthread Individuelle oder pauschale Beihilfe ..., zugegeben, etwas entfernter, diese Nachbarschaft - Stand jetzt liegen 16 Tage dazwischen :mrgreen:

Keti221
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 13:18

Re: Formulierung - Gesundheitsfragen

Beitragvon Keti221 » 24.01.2022, 17:20

GS hat geschrieben:
Keti221 schreibt-
... Aber da man als Beamter in Bayern den kompletten GKV Beitrag ohne Zuschuss selber zahlen müsste, ist das wirtschaftlich meines Erachtens nach absolut keine konkurrenzfähige Option ...
Einzelheiten dazu finden sich im Nachbarthread Individuelle oder pauschale Beihilfe ..., zugegeben, etwas entfernter, diese Nachbarschaft - Stand jetzt liegen 16 Tage dazwischen :mrgreen:


Pauschale Beihilfe gibt es leider in Bayern nicht, daher GKV hier mMn keine konkurrenzfähige Option (als Beamter)


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste