Änderung der Beihilfeverordnung (Bln) - günstigerer Beitrag?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

JakJfk
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2022, 07:30

Änderung der Beihilfeverordnung (Bln) - günstigerer Beitrag?

Beitragvon JakJfk » 13.05.2022, 09:44

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte einmal die Nachfrage, ob Bedenken zu einem Schreiben meiner PKV, welche in den letzten Tag bei mir einging, angebracht sein könnten:

Betreff: Änderung der Beihilfeverordnung Berlin zum 25. Dezember 2021
Hinweis, dass die Beihilfeverordnung Berlin zum 25.12.2021 geändert wurde, wobei als wesentliche Änderung auf die Erhöhung der Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für Material- und Laborkosten bei zahnärztlichen Behandluingen von 40 auf 60 Prozent verwiesen wird.

Meine PKV schlägt mir nun vor, rückwirkend zum 25.12.2021 in die Tarifstufe BE/S1 zu wechseln – "selbstverständlich ohne Gesundheitsprüfung und Wartezeit".
Zudem würde sich das Ganze, da die Tarifstufe BE/S1 nun "ausreiche", günstig auf die reduzierten Beiträge auswirken: von "Tarifstufe BE/S2" mit ca. 9,20€ auf den dann veränderten Beitrag iHv ca. 6,50€.

Im Ergebnis müsste ich nun den Antrag auf Änderung unterschrieben zurückschicken.

Ich möchte nun einmal nachfragen, ob andere auch davon betroffen sind bzw. ob es Anmerkungen/Hinderungsgründe gibt? Ein reduzierter Beitrag ist manchmal natürlich auch ein kleiner Köder, um versteckte Nachteile zu verschleiern. Manchmal ist er aber vielleicht doch auch nicht bedenklich..

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste