Abschluss einer neuen PKV (Beamter)

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

siups
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2022, 15:29

Abschluss einer neuen PKV (Beamter)

Beitragvon siups » 21.10.2022, 15:36

Liebe Forenmitglieder,

ich bin seit Neuestem verbeamtet (auf Probe) und muss mich nun für eine PKV entscheiden.

Im Referendariat war ich bereits bei einer PKV (PKV 1) im Anwärtertarif versichert. Da ich im Anschluss ein Jahr als Angestellter gearbeitet habe, ging ich zunächst zurück in die GKV. Nun möchte ich mich wieder privat versichern.

Dabei habe ich den ein oder anderen Test online gelesen und mir gefällt nun eine andere PKV (PKV 2) besser, als meine alte. Die Leistungen sind in etwa gleich, doch der Beitrag bei PKV 2 liegt ein gutes Stück niedriger.

Natürlich will mich der Vertreter von PKV 1 wieder gewinnen. Er konnte allerdings nicht wirklich etwas Überzeugendes vorbringen. Lediglich mit einer Aussage, hat er mich verunsichert: "PKV ist deutlich kleiner, als PKV 1 - ob da die Beiträge so stabil bleiben?"

Was haltet ihr von dieser Aussage? Ich kann gern auch die Namen der Versicherungen nachreichen, falls das erlaubt und hilfreich ist.

Vielen Dank und allen einen guten Start ins Wochenende!
siups

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Abschluss einer neuen PKV (Beamter)

Beitragvon Czauderna » 21.10.2022, 16:14

Hallo und willkommen im Forum
Du hast Dich entschieden als Beamter wieder in die PKV zu wechseln. Ich bin sicher, dass sich eine/r unserer Expertinnen/en in kurzer Zeit bei Dir melden wird, um Deine Frag zu beantworten.
Gruss
Czauderna

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: Abschluss einer neuen PKV (Beamter)

Beitragvon eastman » 22.10.2022, 21:57

Ich rate mal spontan: Concordia.

siups
Postrank1