Beitragserhöhungen Barmenia

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

ZfT
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2022, 11:00

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon ZfT » 30.11.2022, 12:44

eastman hat geschrieben:Gute Frage, da war ich wohl missverständlich: Das Klischee, jüngere Versicherte und weitesgehend leistungsfrei - nicht in meiner Welt der Risiko-Voranfragen, da ist der Gesunde die rare Ausnahme. Die sind für neu aufgelegte Tarife aber nicht die Herausforderung, sondern die seit 20-30 Jahren Versicherte mit kontinuierlichen "Anpassungen", häufig weit oberhalb üblicher Einkommenssteigerungen. DIE kennen ihre Rechnungen und Erstattungen und können locker eine 10%ige Selbstbeteiligung im neuen Tarif gegen den neuen Beitrag ausbalancieren. Mein persönlicher Rekord: 75jähriger DKV-Versicherte, der bei Wechsel in einen leistungsähnlichen (identisch gibt es ja nicht) Tarif MONATLICH 150 € Beitrag sparte. War schwer zu erklären.


Können die seit 20-30 Jahren Versicherten denn beliebig in neue Tarife wechelsn? Wenn, dann doch nur mit neuer Risikoprüfung bzgl. der besseren Bedingungen, oder?

ZfT
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2022, 11:00

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon ZfT » 30.11.2022, 12:45

eastman hat geschrieben: Bei der zurückgelegten Vertragsdauer ff. Vorschlag: Irgendjemand bekommt ja 2% der gezahlten Beiträge für die laufende Betreuung des Vertrages. Diese Person sollte jetzt mal ALLE denkbaren Tarifwechsel-Optionen der Barmenia anfragen, um ggf. Alternativen zu finden, die über das übliche "Spiel" - Selbstbehalt rauf - hinausgehen.....


ja, der ist angefragt, mal sehen was er liefert...

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 228
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon RolandPKV » 30.11.2022, 12:59

@eastman: inwiefern hat es Einfluss auf die Beitragshöhe der Versicherten unter 40 Jahren, wenn Leute älter als 50 in den gleichen Tarif wechseln? Wegen der unterschiedlichen Alterskohorten sollte es doch keinen Einfluss haben.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 228
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon RolandPKV » 30.11.2022, 13:05

@ZfT: eastman meint, dass die Leute aus leistungsstärkeren Tarifen in den leistungsschwächeren wechseln. Keine Mehrleistungen, keine Gesundheitsprüfung.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon eastman » 30.11.2022, 14:12

Ich habe die Schilderungen bzgl. der Wanderungs-Bewegungen zwischen Tarifen nun wirklich nicht auf ein bestimmtes Alter oder eine Altersgruppe beziehen wollen; wenn ich da mißverständlich war -sorry dafür (natürlich gelten die entsprechenden Altergruppen für eine Beitragsbetrachtung auch bei der Barmenia). Für mich erschließt sich nach den all den Jahren einfach nicht der Optimismus, mit der da seitens der Versicherer versucht wird, mit kompakten Versicherungslösungen die jeweils dazu passende Zielgruppe finden zu können. Ich bin da auch in meinen Empfehlungen immer sehr zurückhaltend, wenn ein eigentlich "teurer" Versicherer dann nach 100 Jahren Geschichte das Ei des Kolumbus gefunden zu haben glaubt....

RolandPKV
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 228
Registriert: 31.08.2012, 10:26

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon RolandPKV » 30.11.2022, 14:34

Ein guter Tarif kann nicht billig sein. Punkt.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon GS » 12.12.2022, 21:44

RolandPKV hat geschrieben:Ein guter Tarif kann nicht billig sein. Punkt.

Vielleicht mit einer klitzekleinen Ausnahme: Wenn zuvor jahr(zehnt)elang ein sehr guter Tarif bestand. Dann kann der (nur noch) gute Tarif, wenn auch nicht unbedingt billig, aber doch immerhin äußerst preiswert daherkommen.

Ich bitte, das zu billigen. :wink:


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste